Jump to content

WSS und iSCSi-Topology


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Windows Storage Server mit einem über SCSI angeschlossenen SAN (8 Platten, RAID5 mit Spare). 3 ESXi-Server sind jeweils an ihre eigene Gigabit-NIC angeschlossen und greifen so auf das MS-iSCSI-Target zu.

 

Die Frage ist jetzt, ob das schon optimal ist oder was besser wäre?

 

Evtl. ein Teaming der 3 NICs (+ eigenem Switch natürlich), so dass einzelne Server von der höheren Gesamtbandbreite profitieren können, oder ist das eher müssig? Sonstige Tips, Kritik und Anregungen zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor man hier in wilde Empfehlungen ausbricht, wäre (wie immer) die Frage nach den Anforderungen zu stellen. Was für Applikationen greifen denn da auf das Storage zu? Könnte der Storage-Server überhaupt die Daten so schnell liefern, wie sie übers Netz abgefordert würden? Ist Trunking (du meinst vermutlich nicht Teaming, weil du von "Gesamtbandbreite" sprichst) überhaupt supportet? Ist das iSCSI-Netz ein dediziertes Netz?

 

Solltest du wirklich hohe I/O-Anforderungen haben, wären iSCSI und der WSS ohnehin die falsche Plattform. (Und ganz am Rande: Unter deinem WSS hängt kein SAN, sondern ein JBOD.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

bevor man hier in wilde Empfehlungen ausbricht, wäre (wie immer) die Frage nach den Anforderungen zu stellen.

Bestmögliche Performance mit den gegebenen Mitteln.

 

Was für Applikationen greifen denn da auf das Storage zu?

Alle möglichen, allerdings nicht produktiv.

 

Könnte der Storage-Server überhaupt die Daten so schnell liefern, wie sie übers Netz abgefordert würden?

Gute Frage. Wie finde ich das raus?

 

Ist Trunking (du meinst vermutlich nicht Teaming, weil du von "Gesamtbandbreite" sprichst) überhaupt supportet? Ist das iSCSI-Netz ein dediziertes Netz?

Wie man's auch nennt, es geht darum ob mittels Bündelung mehrerer NICs noch was rausholen kann. Das noch fiktive Netz wäre exklusiv für diesen Zweck.

 

Solltest du wirklich hohe I/O-Anforderungen haben, wären iSCSI und der WSS ohnehin die falsche Plattform.

Die Hardware war/ist vorhanden und bezahlt. Sollte es eine Möglichkeit zur Verbesserung ohne Kapitaleinsatz geben, bin ich ganz Ohr. :)

 

(Und ganz am Rande: Unter deinem WSS hängt kein SAN, sondern ein JBOD.)

So sei es. :)

Update:

Hab mal mit HD-Tach gemessen und das JBOD ist mit 25 MB/s doch irgendwie der Flaschenhals.

 

Update2:

Mit Ändern der Einstellung für WriteThru im Raid-Controller kommen wir jetzt immerhin auf über 80 MB/s. Daraus ergibt sich, dass eine einzelne Gigabit-Ethernet-Leitung ausreichen sollte bzw. jeglicher Aufwand wenig Effekt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...