Jump to content
Sign in to follow this  
edocom

Zertifizierungsstelle in der Domain

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich habe hier vor den PDC meiner Domain zu ersetzen, jetzt habe ich gemerkt das dieser eine Zertifizierungsstelle ist, muss ich den neuen auch so einstellen? oder geschieht dies automatisch wenn ich die Rollen verschiebe?

hallo leute, hab hier doch noch ein problem und zwar ist die vorgeschlagene lösung von olc genau das was ich brauche, der hacken bei diesem vorgang muss der neue server den genau gleichen namen tragen, dies will ich aber nicht mehr...! was mach ich jetzt, kann ich nicht einfach die zertifizierungsstelle auf dem neuen DC istallieren?! Danke...

hilfe.... brauch eine antwort, muss den server bald ändern... :)

hilfe... :D

Hi,

also in 2 Stunden 2x nachfragen ist nicht wirklich höflich. ;)

Wenn Du die alte Struktur der CA nutzen möchtest (inkl. Datenbank, ausgestellter Zertifikate) und sollen die ausgestellten Zertifikate auch nach dem Umzug der CA noch gültig sein, dann bleibt Dir schlichtweg nichts anderes übrig als den selben Namen zu verwenden.

Ich habe zwar einmal "gehört", daß man das ganze auch irgendwie mit DNS CNAMEs hinbekommen kann - jedoch halt ich das persönlich, selbst wenn es _irgendwie_ funktioniert, nicht für stabil und sinnvoll (Stand Windows Server 2003, ich meine mich zu erinnern, daß sich da bei 2008 etwas getan hat).

Das ist übrigens auch der Grund, warum man solche Dienste nicht auf einem Server installiert, der auch andere Dienste anbietet. Man läuft fast zwangsläufig in solche Probleme.

Was spricht dagegen, den neuen DC nach dem Abschalten des alten DCs wieder auf den alten Namen umzubenennen? Ist sicherlich mit einigen möglichen Fallstricken versehen (AD Replikation / DNS, Replikationslatenz beachten etc.), jedoch kann das je nach Größenordnung eine Alternative sein.

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.