Jump to content
Sign in to follow this  
bestman007

SBS 2003 Migration 2K8 und Exchange 2007

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem,

 

Ich muss bei eine Kunden anfang des Jahres eine Migration von eine SBS 2003SP2 auf einen 2K8 und Exchange 2007SP1 vornehmen. Ich habe mir dazu eine Testumgebung aufgebaut.

Folgendermassen bin ich vorgegangen.

 

1. Mit 2K8 CD adprep auf SBS2003 ausgeführt Schemaerweiterung durchgeführt.

2. 2K8 Server Domain hizugefügt.

3. 2K8 Server zu DC, GC, DNS gemacht.

4. Replication geprüft alles ok:D

5. Installation Exchange SP1 über GUI alles Ok.:D

6. Bei Erstellung eines Benutzer auf 2K8 , keine Möglichkeit E-Mail automatisch mit anzulegen.:confused:

 

Ich bin zwar im Forum fündig geworden, in welchen div. Anleitungen für das gleiche Szenario waren, aber bei mir ist da was schief gegangen. Für meinen Verständnis habe ich da was falsch verstanden oder ist da beim Setup von Exchange nicht gestanden, das eine Schemaerweiterung durchgeführt wird hat ca. 20min gedauert. Ansonst ist auch die Installation fehlerfrei abgelaufen.

Habe auf Technet Anleitung gefunden in der beschrieben wird wie Domain auf Exchange 2007 vorbereitet wird ist aber alles mit Powershell, macht die Gui den das nicht automatisch?:confused:

Hat von euch jemand mit dem gleichen Szenario praktische Erfahrung. Ich sag es gleich vorweg habe noch recht wenig Erfahrung mit 2k8 und Exchange 2007. Vielleicht hat jemand noch irendwelche Tipp´s auf was man da noch achten sollte.

 

Danke im voraus.

Share this post


Link to post

Also,

 

Ich habe keine Migration durchgeführt. Ausser von ADMT die User auf 2K8 Server gebeamt (von W2K3). Also das ist auch was, was mich interessieren würde.

 

Im Exchange System Manager kannst Du Postfächer erstellen für die User. Exchange 2007 hat alles was vorher im User im AD war, nun im ESM integriert. Ich mag Exchange 2007 einiges mehr als Exchange 2003.

 

Gut, als allererstes muss Du ein paar Befehle ausführen in der PowerShell aufm 2K8 Server und zwar folgende (die die Du brauchst):

 

Installing Exchange 2007 on Windows Server 2008

 

Installing Exchange 2007 (Part 2)

 

Da findest Du noch Artikel:

 

Articles & Tutorials / Exchange 2007 Articles / Migration & Deployment

 

Vielleicht antwortet hier noch jemand der einen guten How To hat. Bin also auch daran interessiert.

 

So long.. bits

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Aber wenn ich SBS2003 die Registerkarten für E-Mail habe sollte es ja auch im 2k8 ersichtlich sein, oder liege ich da falsch.

 

Wie schon gesagt, es ist zwar nur eine Testumgebung, aber ich würde gerne vermeiden

das solche fehler in der echten Umgebung nicht auftreten.

Danke erst mal für die Links muss ich mir ansehen.

Share this post


Link to post

Bei Exchange 2007 musst du die Mailadressen in dessen Management Console oder Shell anlegen. Geht nicht mehr über Active Directory Benutzer und Computer.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

Wenn´s jemanden noch Interessiert Umstellung von SBS2003 auf 2K8 Exchange 2007 hat recht gut geklappt, bis auf ein zwei Fehlermeldungen sieht Ereignisanzeige recht gut aus.

Habe mir eine kleine Liste zusammen gestellt nach der ich vorgegangen bin.

Mit den Anleitungen die Bits gepostet hat und den unten angeführten Links

 

How-To - Exchange Server 2007 - Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg - msxforum - MS Exchange Forum

How to Move the Offline Address Book Generation Process to Another Server

How to Remove the Last Legacy Exchange Server from an Organization

Vorbereiten der Bereitstellung von Exchange 2007

 

hat es recht gut geklappt.

Jetzt werden wir noch sehen ob in den nächsten Tagen noch

Fehler auftauchen.

 

Danke nochmals.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...