Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

automatischer Bericht über Exchange 2007 Postfachgrößen

Recommended Posts

Hallo,

 

wir benötigen 1x pro Monat eine Aufstellung von:

1. allen Postfächern u. ihrem Speicherbedarf

2. allen öffentlichen Stammordnern u. ihrem (+ der unterlegenenen Ordnern) Speicherbedarf

 

da Exchange 2007 keine Berichterstattung mitliefert u. wir keinen Operation Manager einsetzen stellt sich diese Frage nun. Eigentlich müsste das ja über ein Shell-Skript möglich sein, das nacheinander Werte in eine Textdatei schreibt.

oder?

 

Oder habt ihr vielleicht andere (kostenlose) Vorschläge?

 

besten Dank u. lg,

mario.

Share this post


Link to post
Hallo Mario,

 

schau mal hier:

Monitoring Exchange 2007 With System Center Operations Manager 2007 (Part 1)

 

Prinzipiell wäre das auch über ein kleines PS-Script möglich gewesen - Stichwort: Get-Mailboxstatistics / Get-Publicfolderstatistics

 

danke! ich weiß, das hatten wir auch bisher. für die verrechnung wäre allerdings ein email besser u. für hyper-v PRO haben wir SCOM sowieso gebraucht.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wie meine Vor(redner)schreiber das schon vorgeschlagen haben, würde ich das über ein Skript erschlagen:

 

Get-MailboxStatistics | sort-object DatabaseName, TotalItemSize,LastLogonTime | format-table DisplayName, @{expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()};label="Postfachgroesse in (MB)"}, DatabaseName

 

Grüße

 

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...