Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

automatischer Bericht über Exchange 2007 Postfachgrößen

Recommended Posts

Hallo,

wir benötigen 1x pro Monat eine Aufstellung von:

1. allen Postfächern u. ihrem Speicherbedarf

2. allen öffentlichen Stammordnern u. ihrem (+ der unterlegenenen Ordnern) Speicherbedarf

da Exchange 2007 keine Berichterstattung mitliefert u. wir keinen Operation Manager einsetzen stellt sich diese Frage nun. Eigentlich müsste das ja über ein Shell-Skript möglich sein, das nacheinander Werte in eine Textdatei schreibt.

oder?

Oder habt ihr vielleicht andere (kostenlose) Vorschläge?

besten Dank u. lg,

mario.

Hallo Mario,

schau mal hier:

Monitoring Exchange 2007 With System Center Operations Manager 2007 (Part 1)

Prinzipiell wäre das auch über ein kleines PS-Script möglich gewesen - Stichwort: Get-Mailboxstatistics / Get-Publicfolderstatistics

danke! ich weiß, das hatten wir auch bisher. für die verrechnung wäre allerdings ein email besser u. für hyper-v PRO haben wir SCOM sowieso gebraucht.

Hallo,

wie meine Vor(redner)schreiber das schon vorgeschlagen haben, würde ich das über ein Skript erschlagen:

Get-MailboxStatistics | sort-object DatabaseName, TotalItemSize,LastLogonTime | format-table DisplayName, @{expression={$_.TotalItemSize.Value.ToMB()};label="Postfachgroesse in (MB)"}, DatabaseName

Grüße

Frank

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.