Jump to content
Sign in to follow this  
fantasticgroup

mehrere standorte verbinden mit active directory

Recommended Posts

Hallo

 

 

 

Wir haben einen Kunden mit 2 Standorten und die sind über eine 4Mbit SDSL Leitung angebunden. Der Kunde möchte seine Server, Active Directory, Exchange, Terminalserver nur an einem Ort betreiben und die beiden Standorte über VPNs verbinden. Die Daten von beiden Standorten sollte Lokal im Netz bleiben da es grosse CAD Zeichnungen etc.. sind und sonst die 4MB Leitung nicht langen würde.

 

 

Wie würdet Ihr so etwas umsetzten, was habt ihr für erfahrungen? Brauch ich trozdem 2 Active Directory oder kann ich dass alles über ein Server steuern ? Langen 4 MB SDSL ?

 

 

 

Danke für die Hilfe

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das Active Directory ist kein Problem. Dort kannst Du locker mit einer Domäne arbeiten. Eventuell solltest Du in der Zweigstelle mindestens einen DC platzieren und für die Zweigstelle einen Standort im AD anlegen plus das dazugehörige Subnetzobjekt.

 

Ein größeres Problem sind die Fileserver / CAD Zeichnungen. Diese würde ich lokal in der Filiale zur Verfügung stellen. Ein CAD Programm über einen Terminalserver macht auch keinen Sinn. Dafür sind die Terminalserver einfach nicht geeignet. Du kommst also um einen lokalen Fileserver nicht herum. Eventuell könnte man noch DFS einsetzen, um die Dateien zwischen den Filialen zu replizieren. Dort musst Du aber aufpassen. Schau Dir mal diese DEMO hier an:

 

http://www.microsoft.com/winme/0512/25905/Branch_Server_demo_mbr.asx

 

 

Viele Grüße

 

Frank

Share this post


Link to post

Moin,

 

CAD auf einem Terminalserver kann heutzutage durchaus funktionieren, wenn man aktuelle Citrix-Versionen nutzt. Sofern das für euch eine Option ist, wäre ein Machbarkeitstest sinnvoll.

 

Einen DC in der Zweigniederlassung würde ich nur unter eng definierten Bedingungen machen, vor allem: a) größere Zahl an Benutzern vor Ort, b) Server ist physisch gesichert (gut verschlossen). Anderenfalls gehört dort kein DC hin.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...