Jump to content

Totaler Systemausfall :-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dschonny

Daraufhin schoss eine ca 5 cm hohe Flamme vom Mainboard auf und irgendein Bauteil -Kondensator? Wiederstand? Diode? Keine Ahnung.. - schmurgelte genüsslich ab... Also schnell den Netzschalter ausgemacht..

 

Gehört schon eine ganze Portion Mut dazu, den Rechner da nochmals anzuschalten! :D :D :D

Aber ich denke nach dem Kauf der CPU bist Du geheilt, viel Spass! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur interessehalber: Schau doch mal, ob auf dem Board sonst noch erkennbar irgendwelche ElKos oben aufgeplatzt sind, so dass es die bräunlich-schwarze Suppe rausdrückt?!

Hatte das mal bei einem Abit-Board, das dann (zum Glück ohne Stichflamme...) einfach nimmer wollte. Wochen später war dann auf heise online mal was im Newsticker, dass da bei diversen Mainboardchargen unterschiedlicher Hersteller taiwanesische Billig-Elkos verbaut wurden, die reihenweise "hochgingen", insbesondere bei Slot-A-Boards. Nachdem ich meines damals "leicht" übertaktet hatte, hab ich das als Ursache gesehen und bis das mit den ElKos rauskam, war die Garantie leider schon rum:-/ Direkt neben dem Slot A war die komplette Elko-Reihe (16 Stück oder) geschossen, zwar vermutlich nicht alle gleichzeitig, aber als nix mehr ging, war's zu spät...

 

Was war das für ein Board? Auch mit Slot A?

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

Hmm, was sind Elkos? Nun, also soweit ich das sehe, ist nur dieses eine 'heiße' Bauteil kaputt, der Rest sieht für mich in Ordnung aus. Ist übrigens kein Slot-A sondern n Sockel A (oder Socket 462? das steht jedenfalls auf dem Sockel, dacht, das Ding heißt Sockel A) Mainboard, n Elitegoup K7S6A.

 

An dem verbruzelten Bauteil steht irgendwas von MCB-1, daß B könnte auch n S oder ne 6 o.ä. sein, kann man aufgrund der Brandspuren nicht mehr genau lesen... - kann da irgendjemand was mit anfangen?

 

Achso, noch ne andere Frage am Rande, was für Temperaturen verpackt ne CPU eigentlich so? Habe mit der neuen CPU nen neuen Lüfter gekauft, laut Händler und Anleitung wird keine Wärmeleitpaste benötigt, weil da schon so'n Zeugs auf dem Kühlerblock drauf war... In der Anzeige im Bios schwankt die CPU-Temperatur jetzt so zwischen 47 und 49 Grad C, wenn ich den Alarm auf 53° stelle, piepst er des öfteren mal. Ich meine mal was gelesen zu haben, daß 60° 'normal' seien, hab deswegen den Alarm mal auf 63° gestellt und bekomme keinen Alarm mehr (bisher...). Aber ich wollte doch nochmal sichergehen.. Ist ein Athlon XP 2600+ (TB).

 

Thanx schonmal :D

 

Gruß,

 

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

AMD hat da ein paar (Temperatur- und andere) FAQs zusammengestellt:

 

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/FAQ_Rev05_GER.pdf

 

Demnach sind BIOS-Anzeigen bis 60-65 °C (oder niedriger) normal, tatsächlich ist das Ding heißer, Maximum kommt auf den genauen Prozessortyp an, was du mit der Bezeichnung rauskriegst - siehe PDF.

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...