Jump to content
Sign in to follow this  
DJ-Silver

2 Gateway, VPN, RDP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

wir haben einen SBS 2003 und einen W2003 Std. beide machen DNS und Wins und SBS macht noch DHCP.

 

wir hatten bis dato einen Router für alles, da aber die leitung sehr beschränkt ist haben wir eine zweite bestellt. Nun war meine idee: Server und VPN über eine leitung laufen zu lassen und alles andere über eine neue Leitung.

 

alle Clients haben also als Gateway den Router eingetragen, der neu ist und kein VPN macht.

 

Wenn ich nun aber per VPN mich zu dem Router verbinde und versuche per RDP oder ping einen rechner im netz zu erreichen so bekomme ich keine antwort. Wenn ich aber im DHCP wieder den VPN Router als gateway eintrage so kann ich wieder alles machen.

 

Vom prinziep her ja logisch. Aber wie kann ich es einrichten, dass die PCs den einfachen Router nur fürs surfen verwenden und VPN dennoch über den Router läuft?

 

 

Server IP 192.168.0.240

Server IP 192.168.0.241

R3000 IP 192.168.0.254 VPN

Gateway IP 192.168.0.253 soll fürs internet genutzt werden.

 

Client IP z.b 192.168.0.34

 

 

Gruss Sven

Share this post


Link to post

Welchen VPN-Client nutzt Du? Wenn Du den windows-eigenen Client nimmst, dann schau Dir mal dessen erweiterte TCPIP-Eigenschaften an. Ist dort 'Standardgateway im Remote-Netzwerk' aktiviert?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

benutze funkwerke NCP Client.

 

wie gesagt problem ist nur da wenn ich das andere Gateway einsetzte bei den Clients im Unternehmen.

 

Sven

Share this post


Link to post

Dann konfiguriere auf dem neuen Gateway eine Route zu den Adressen, die den VPN-Clients zugewiesen wird über den VPN-Router.

Beispiel: Die VPN-Clients bekommen die Adressen 192.168.100.1 - 192.168.100.10 zugewiesen. Dann konfigurierst Du auf der 192.168.0.253 (das Default Gateway aller Hosts) eine Route in das 192.168.100.0/24 Netz erreichbar über die 192.168.0.254 ...

Ich würde dafür aber lieber eine Appliance benutzen, die "Policy based Routing" unterstützt ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...