Jump to content
Sign in to follow this  
TNHxBoard

WLAN DHCP - Router vergibt per WLAN keine IPs

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein DSL-Router mit WLAN in der Firma und der auch DHCP kann. DHCP klappt wunderbar, wenn ich Kabel anstecke, also dann vergibt er IPs. Nur, wenn wir es ohne Kabel machen vergibt er keine IP. Warum?

Ich verweise ein wenig auf den alten Thread:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/wlan-dhcp-routerprobleme-108046.html

Falls ihr keine Idee dazu habt, wisst ihr vielleicht einen DSL Router mit WLAN, der auch per WLAN IPs verteilt? Kosten sind erstmal egal.

Danke schön

Was für ein Router ist das denn ? Klappt die Verbindung via WLAN, wenn der Client eine feste IP bekommt ? Im Grunde kann das wahrscheinlich jeder Router, der WLAN zur Verfügung stellt ...

Asus E500 - und ja WLAN klappt ohne weiteres, wenn eine feste IP eingestellt ist. Nur wir würden den Router gerne als Access Point nutzen, der dann allen Notebooks, die sich per WLAN verbinden wollen, eine IP zuteilt.

Also ein W-LAN Router, der keine IP´s per DHCP rausgeben kann ist mir bis dato auch nicht untergekommen, aber lass mich gern eines besseren Belehren. :D

Aber da kann es ja viele Gründe geben, die ich versuchen würde Punkt für Punkt aus zu schließen:

- DHCP im Router aktiviert?

- MAC-Filter aktiv?

- Sendereichweite ausreichend?

- Kanalstörungen?

- Inkompatible Standards zwischen Router & Client-NIC IEEE802.1x a/b/g/n

- Falsche Verschlüsselung/Passwort/SSID etc?!

- etc.

WL-500g

Hat sich erledigt, mein Kollege hatte Access Point aktiviert im System Setup vom Router und nicht Router. Ich denke jetzt sollte es gehen. Wenn nicht, melde ich mich nochmal :)

Danke

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.