Jump to content
Sign in to follow this  
jensmg

Performence Test

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben ein TestScenario aufgesetzt:

 

3 Absoulut identische Rechner

 

1. Windows 2003 SQL Server 2005 SP2

2. Suse Linux Postgress DB

3. Suse Linux Oracle

 

Wir suchen nun die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit bzw. die Stabilität des System zu testen. Gibt es freie Tools dafür ?

Share this post


Link to post

Benchmarking ist eine Wissenschaft für sich.

 

Willst du denn eine spezifische Applikation einsetzen und schauen welche der drei Datenbanken die beste Performance liefert? Oder geht es nur um ein Gedankenspiel? Hast du Leute die entsprechendes Know-How der drei DB-Plattformen für passendes Performance-Tuning haben?

 

Ansonsten ist das einzige Ergebnis das du siehst welche DB mit Defaulteinstellungen die besten Ergebnisse für deinen Benchmark liefert - das wird dich in der Praxis kaum weiterbringen.

Share this post


Link to post

Wir suchen nun die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit bzw. die Stabilität des System zu testen. Gibt es freie Tools dafür ?

 

Was genau willst du denn eigentlich mit diesem Test herausfinden? Was willst du überhaupt erreichen?

 

M.E. geht es bei deinem Aufbau darum, eine DB-basierte Applikation zu hinsichtlich Performance zu evaluieren. Da nützt es dir aber nix, einfach mal eben 3 DB-Systeme aufzusetzen und "loszutesten". Der erste Schritt in deinem Szenario wäre es nämlich erstmal, das jeweilige System auf seine Systemplattform und die Hardware abzustimmen und die jeweilige Kombination feinzutunen.

 

Hier schlagen wir dann allerdings schon wieder eine Rolle rückwärts. Grund: Nicht die Hardware alleine ist der ausschlaggebende Faktor für ein performantes Datenbanksystem, sondern die Kombination aus Hardware, OS, DB-System und der jeweiligen Applikation die dann darauf laufen soll. Daher ist ein Test mit identischer Hardware für ein datenbankbasiertes System sowieso ohne praktische Aussagekraft.

 

Man könnte maximal in Kenntnis deines genauen Zielvorhabens ein paar Trends abschätzen. Mehr aber beim besten Willen nicht.

 

 

Schönen ersten Advent noch

 

Carsten

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...