Jump to content

Startscripts funktionieren nicht mehr...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine ganze Menge Startscripts, die in einer bestimmten Domäne nicht laufen. (d.H. in anderen Domänen funktionieren die Scripts ohne Probleme!)

 

GPO´s funktionieren. Auch User-Startscripts die z.B. Netzlaufwerke mappen gehen wunderbar. Nur Scripts die über Computerkonfiguration starten sollen starten einfach nicht.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Die Freigaberechte auf den Scriptordner sind gesetzt, genauso wie die Gruppe der Domänen-Computer das Recht "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben.

Also alles was ich sonst auch mache! :confused:

 

Hat jemand ne Idee warum die Scripts nicht funktionieren?

 

Gruß,

Shemeneto

Link zu diesem Kommentar

GPO´s funktionieren. Auch User-Startscripts die z.B. Netzlaufwerke mappen gehen wunderbar. Nur Scripts die über Computerkonfiguration starten sollen starten einfach nicht.

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

 

Im Eventlog wird nichts protokolliert? Was sagt RSOP.MSC auf einem Client? Kommen die computer-GPOs überhaupt noch am Client an?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wie gesagt Benutzer-Startscripts funktionieren. Auch die Softwareverteilung per MSI-Paketen und alle anderen GPO´s klappen. Nur eben die Startscripts nicht.

 

Bin langsam am verzweifeln. Habe mir auf VM ein identisches System zusammengebasstelt. Dort funktioniert alles ohne Probleme.

Auch DCDIAG und NETDIAG ergeben keinen Fehler. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ja, wie gesagt Benutzer-Startscripts funktionieren. Auch die Softwareverteilung per MSI-Paketen und alle anderen GPO´s klappen. Nur eben die Startscripts nicht.

 

Zeig doch mal ein Startscript, welches nicht läuft. Was wurde geändert? Ist der IE7 auf den Systemen ausgerollt worden? AV-Scanner gewechselt? Dürfen denn überhaupt noch VBS-Dateien ausgeführt werden? Sofern es denn auch VBS-Scripte sind.

Link zu diesem Kommentar

Was wurde geändert? -> Pfadname in Scripts auf neuen Server umgestellt

 

Ist der IE7 auf den Systemen ausgerollt worden? -> Ja

 

AV-Scanner gewechselt? -> auf dem Server ist der "Bitdefender Security for File Server v3", auf dem Client ist im Moment der Bitdefenter AV Client

 

Dürfen denn überhaupt noch VBS-Dateien ausgeführt werden? -> Manuell und als "Benutzer"-Scripts funktioniert es jedenfalls ohne Probleme. Nur die "Computer"-Scripts nicht. Ich habe schon vermutet das es eine Richtlinie ist, die diese Scripts verhindert. Aber auf die (Test)OU habe ich mal testweise die Richtlinienvererbung deaktiviert. Hat nichts gebracht.

 

Sofern es denn auch VBS-Scripte sind -> sind VBS & BATCH-Scripte

 

Edit:

achja, hier noch eines der Scripte die in dieser Domain nicht funktionieren:

 

Const hklm = &H80000002

Const strComputer = "."

Const regPath = "Software\Microsoft\Command Processor"

Dim colRegKeys, value, objReg, objWSS, regAdd

 

Set objWSS = CreateObject("WScript.Shell")

Set objReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

 

'Schreibt alle Werte eines Keys (regPath) in den Array "colRegKeys"

objReg.EnumValues hklm, regPath, colRegKeys

 

regAdd = True

 

For Each value In colRegKeys

If value = "DisableUNCCheck" Then

regAdd = False

End If

Next

 

If regAdd = True Then

objWSS.run "cmd /C reg add ""hklm\Software\Microsoft\Command Processor"" /v DisableUNCCheck /t REG_DWORD /d 0x00000001"

WScript.Sleep(1000)

End If

Link zu diesem Kommentar
Was wurde geändert? -> Pfadname in Scripts auf neuen Server umgestellt

 

Und wie sieht die Freigabe auf dem neuen Server aus? NTFS-Berechtigungen korrekt eingestellt? Entweder es ist "Jeder" eingetragen, oder die Authentifizierten Benutzer sind mit drin. In der Gruppe sind auch die Computerkonten enthalten. Alternativ eine Gruppe erstellen, in der die Computerkonten drin sind.

 

Dürfen denn überhaupt noch VBS-Dateien ausgeführt werden? -> Manuell und als "Benutzer"-Scripts funktioniert es jedenfalls ohne Probleme. Nur die "Computer"-Scripts nicht. Ich habe schon vermutet das es eine Richtlinie ist, die diese Scripts verhindert. Aber auf die (Test)OU habe ich mal testweise die Richtlinienvererbung deaktiviert. Hat nichts gebracht.

 

Dann tipp ich ganz schwer auf die NTFS-Berechtigungen. Alternativ mal mit RSOP.MSC nachsehen, was so alles an Computerkonfigurationen ankommt.

 

 

Besser wäre es auf solche Scripte zu verzichten, und das ganze via einem ADM-Template zu lösen. Auf Gruppenrichtlinien.de gibts zu Hauf Anleitungen und Beispiele. Oder einer der hier mitlesenden GPO-Spezialisten erstellt dir ein ADM-Template.

Link zu diesem Kommentar

alos die Freigabe- & NTFS-Berechtigungen sind alle OK und RSOP.MSC zeigt mir auch nur die Startscripte an. (Richtlinienvererbung ist deaktiviert!)

 

Besser wäre es auf solche Scripte zu verzichten, und das ganze via einem ADM-Template zu lösen. Auf Gruppenrichtlinien.de gibts zu Hauf Anleitungen und Beispiele. Oder einer der hier mitlesenden GPO-Spezialisten erstellt dir ein ADM-Template.

 

Naja, das wäre ein wenig viel Mühe, aber das mit den ADM-Templates ist ne gute Idee. Werde ich mir mal näher anschauen. :)

 

Aber die Scripte müssten troztdem funktionieren. Sie gehen in anderen Umgebungen doch auch...

Link zu diesem Kommentar
alos die Freigabe- & NTFS-Berechtigungen sind alle OK und RSOP.MSC zeigt mir auch nur die Startscripte an. (Richtlinienvererbung ist deaktiviert!)

 

An was soll es denn sonst liegen? Natürlich zeigt dir RSOP.MSC an, was ausgeführt werden soll, aber es zeigt dir nicht an, wenn die Berechtigungen auf dem Share nicht korrekt sein.

 

Naja, das wäre ein wenig viel Mühe, aber das mit den ADM-Templates ist ne gute Idee. Werde ich mir mal näher anschauen. :)

 

Glaubs mir, einmal gemacht und getestet, und schon freust Du dich darüber und machst mehr damit. ;)

 

Aber die Scripte müssten troztdem funktionieren. Sie gehen in anderen Umgebungen doch auch...

 

Kontrollier die Berechtigungen.

Link zu diesem Kommentar

habe nun festgestellt, daß ich an der falschen Stelle gesucht habe!

 

Die Clients nicht der Server ist das Problem. Habe mit einem neu aufgesetzten PC keinerlei Probleme. Bei diesem werden die Startscripts ausgeführt.

 

Allerdings verstehe ich nicht ganz wo der Fehler zu suchen ist, da die Hardware die gleiche ist, die Treiber die gleichen sind und im Ereignis-Log auch alles sauber ist.

Das Problem verfolgt mich schon in meine Träumen... :cry:

 

Habe auch mein erstes ADM-Template fertig und das funktioniert einwandfrei. Nur werden die Werte nicht angezeigt. Nur wenn ich in der GPO unter Ansicht -> Filterung

"Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" deaktiviere.

 

was kann das sein?

 

gruß

Shemeneto

Link zu diesem Kommentar
habe nun festgestellt, daß ich an der falschen Stelle gesucht habe!

 

Die Clients nicht der Server ist das Problem. Habe mit einem neu aufgesetzten PC keinerlei Probleme. Bei diesem werden die Startscripts ausgeführt.

 

Hmm, was ist der Unterschied zu den anderen Clients? NIC? Anschluß am Switch? Ist denn auf den Clients irgendwas von nVidia installiert? Die bringen für so manche Sachen eine eigene FW mit, nicht das dich an der Stelle ausbremst. Ist auch ganz gern bei den Chipsatztreibern dabei.

 

Allerdings verstehe ich nicht ganz wo der Fehler zu suchen ist, da die Hardware die gleiche ist, die Treiber die gleichen sind und im Ereignis-Log auch alles sauber ist.

Das Problem verfolgt mich schon in meine Träumen... :cry:

 

Glaub ich dir. ;)

 

Habe auch mein erstes ADM-Template fertig und das funktioniert einwandfrei. Nur werden die Werte nicht angezeigt. Nur wenn ich in der GPO unter Ansicht -> Filterung

"Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen" deaktiviere.

 

was kann das sein?

 

By Design: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Lies den Hinweis in Rot. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...