dersupergrobi 10 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo zusammen, folgendes Problem, welches ich telefonisch nicht lösen konnte: Laut Angabe des Nutzers (engster Familienkreis :) ) hing der XP Rechner und machte nichts mehr. Er hat daraufhin versucht, den Rechner auszuschalten (S3 ist im Bios Aktiviert) und da immer nich nichts geschah hat er ihn ausgeschaltet (Stecker raus) Nun kommt der Screen "windows konnte beim letzten Start nicht ordungsgemäss hochgefahren werden (oder auch beendet werden), muss ich mir genauer ansehen, wenn ich nachher hinfahre. Was mich eher wundert: Egal, ob normaler Start oder abgesichert oder letzte Konfiguration: Es scheint so, als wolle der REchner jedesmal wieder den alten Systemstatus abrufen, was aber misslingt (Resuming Windows), danach Windows is going to sleep (oder so ähnlich) Dann Bild weg und reboot, egal welche Option. Meine Vermutung ist, dass die Boot.ini entsprechend abgeändert ist, das sehe ich mir nachher an, notfalls (was iach aus zeitlichen Gründen heute vermeiden will) Rep-Install Hat sonst jemand eine Idee, was das sein könnte? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo, mit F8 ins Menü der Erweiterten Windows-Startoptionen, dort auswählen Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren. Bei einem Systemfehler sollte es dann mit einem blauen Bildschirm (BSoD) stehen bleiben, eine Meldung enthält Fehlercodes, deren Bedeutung ist im Web erfahrbar mit Google. Oder könnte man die Platte als zweite in einen anderen Rechner einbauen und die %SystemRoot%\Minidump auswerten. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dersupergrobi 10 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo, das ist eine Möglichkeit, aber der BSOD kommt (zum Glück) nicht, das war meine erste Frage (ist es ein schwarzer oder blauer Bildschirm) wobei der blaue meist einfacher zu lösen ist, wenn kein HW Fehler vorliegt Ich weiss halt nicht, ob "Dad" irgendwas installiert hat oder ein Virus oder was auch immer...mal sehen... den Neustart bei Systemfehler chekc ich nochmal – und ein Update meinerseits: Plattenfehler. BSOD kam nach deaktivierung des Neustarts bei Systemfehlern. Dann kam der BSOD mit "Unmountable Boot Volume", die Platte wurde aber gefunden. chkdsk brachte ein paar Fehler und der Rechner bootete wieder. Erneuter Check mit chkdsk/f entdeckte 4 defekte Sektoren. Das muss ich jetzt mal beobachten, SMART sagt, die Platte sei ok, ausserdem ist sie recht neu. Weiterhin finde ich im Systemprotokoll hinweise, das Dateisystem sei verunreinigt. Also wahrscheinlich ein Plattentausch, falls es schlimmer wird. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.