Jump to content

Rechner bootet nach Absturz und S3 nicht mehr - Bootschleife


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem, welches ich telefonisch nicht lösen konnte:

 

Laut Angabe des Nutzers (engster Familienkreis :) ) hing der XP Rechner

und machte nichts mehr.

 

Er hat daraufhin versucht, den Rechner auszuschalten (S3 ist im Bios Aktiviert) und da immer nich nichts geschah hat er ihn ausgeschaltet (Stecker raus)

 

Nun kommt der Screen "windows konnte beim letzten Start nicht ordungsgemäss hochgefahren werden (oder auch beendet werden), muss ich mir genauer ansehen, wenn ich nachher hinfahre.

 

Was mich eher wundert:

 

Egal, ob normaler Start oder abgesichert oder letzte Konfiguration:

 

Es scheint so, als wolle der REchner jedesmal wieder den alten Systemstatus abrufen, was aber misslingt (Resuming Windows), danach Windows is going to sleep (oder so ähnlich)

 

Dann Bild weg und reboot, egal welche Option.

 

Meine Vermutung ist, dass die Boot.ini entsprechend abgeändert ist, das sehe ich mir nachher an, notfalls (was iach aus zeitlichen Gründen heute vermeiden will) Rep-Install

 

Hat sonst jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit F8 ins Menü der Erweiterten Windows-Startoptionen, dort auswählen Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren.

 

Bei einem Systemfehler sollte es dann mit einem blauen Bildschirm (BSoD) stehen bleiben, eine Meldung enthält Fehlercodes, deren Bedeutung ist im Web erfahrbar mit Google.

 

Oder könnte man die Platte als zweite in einen anderen Rechner einbauen und die %SystemRoot%\Minidump auswerten.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist eine Möglichkeit, aber der BSOD kommt (zum Glück) nicht, das war meine erste

Frage (ist es ein schwarzer oder blauer Bildschirm)

 

wobei der blaue meist einfacher zu lösen ist, wenn kein HW Fehler vorliegt

 

Ich weiss halt nicht, ob "Dad" irgendwas installiert hat oder ein Virus oder was auch immer...mal sehen...

 

den Neustart bei Systemfehler chekc ich nochmal

und ein Update meinerseits:

 

Plattenfehler.

 

BSOD kam nach deaktivierung des Neustarts bei Systemfehlern.

Dann kam der BSOD mit "Unmountable Boot Volume", die Platte wurde aber gefunden.

 

chkdsk brachte ein paar Fehler und der Rechner bootete wieder.

 

Erneuter Check mit chkdsk/f entdeckte 4 defekte Sektoren.

 

Das muss ich jetzt mal beobachten, SMART sagt, die Platte sei ok, ausserdem ist sie recht neu.

 

Weiterhin finde ich im Systemprotokoll hinweise, das Dateisystem sei verunreinigt.

 

Also wahrscheinlich ein Plattentausch, falls es schlimmer wird.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...