Jump to content
Sign in to follow this  
alessandro

Datei per Script ändern

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe zur Zeit folgendes Problem:

 

Wir müssen auf allen Außendienst-Notebooks einen Eintrag in der Hosts-Datei ändern. Diesen Vorgang möchte ich aus Zeitgründen nach Möglichkeit automatisieren.

 

Die Außendienstler haben auf ihren Notebooks (WinXPSP3) Domänen-Benutzer-Rechte, was diese somit am selber ändern der Datei hindert, mangels Berechtigung, was auch gut so ist.

 

Eine Ausbringung per GPO scheidet aus, da sich der User Offline am Notebook anmeldet und erst dann die Verbindung via VPN herstellt.

 

Mir schwebte nun vor, dem User ein VB-Script per Mail zuzuschicken, welches durch Ausführen, folgende Aufgaben erfüllt: Download der aktuellen Hosts-Datei per FTP auf den lokalen Rechner oder aus unserem Netzwerk und Kopieren dieser in das Zielverzeichnis.

 

Problem ist nur, das die Hosts-Datei standardmäßig unter c:\windows\system32\drivers\etc liegt und der User natürlich keine Schreibrechte hat, was dann wieder zu einem Fehler führt.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Aufgabe zu meistern.

Bin offen für Alles. Eigentlich muss ja nur ein Eintrag innerhalb der Datei geändert werden.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

Share this post


Link to post

Eine Ausbringung per GPO scheidet aus, da sich der User Offline am Notebook anmeldet und erst dann die Verbindung via VPN herstellt.

 

Das geht trotzdem, der User braucht doch nur Start > Ausführen > cmd[ENTER] und jetzt ein gpupdate /force auszuführen. Dann werden die GPOs aktualisiert. Läuft mir ähnlich, nur hab ich den Aufruf in einer Access-DB fest verdrahtet, innerhalb der DB wird auch die VPN-Verbindung auf- und abgebaut. Tut wie doof. ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...