Jump to content
Sign in to follow this  
Osmo

Sicherung

Recommended Posts

Hallo Leute ich kenne mich auf SQL ganz und gar nicht aus... und möchte weil ich einen SQL2008 express edt. Server bekommen habe 2 Datenbanken automatisch sichern

 

leider finde ich dazu keinen Maintenance plan... (das transaction Log sollte ich dabei auch verkleinern)

 

muss ich das via Script machen oder gibts da einen Assistenten? wenn ja wo??

 

und wenn ich ein Backup mache via Script, wie stelle ich da ein dass ich die letzten z.B 7 Sicherungen behalten möchte? - und warum kann ich das nur auf ein lokales Laufwerk sicherun und nicht auf ein Netzlaufwerk?

 

THX4Help

Share this post


Link to post

Moin,

 

beim SQL Express fehlen ja die Management-Werkzeuge der "großen" Ausgaben. Vom Prinzip her kann Express aber auch bei Backup/Restore alles, was die Großen können. Man muss es eben nur aufwändiger konfigurieren.

 

Wartungspläne finde ich allgemein nicht so besonders. Wenn du Bedarf dafür hättest, wären deine Datenbanken ohnehin besser auf einem echten SQL Server aufgehoben als auf Express. Das Transaction Log wird automatisch verkleinert, wenn du es sicherst. Bei Express wäre i.d.R. aber das Recovery Model "Einfach/Simple" sinnvoller, bei dem das TL gar nicht erst großartig anwächst. Wenn du das TL brauchst, weil du höhere Anforderungen an die Datenbank stellst, ist Express wieder nicht die richtige Variante für dich.

 

Für grundlegendes Backup kannst du dir mal dies ansehen (ist für SQL 2005 geschrieben, sollte aber auch mit 2008 gehen):

faq-o-matic.net Automatische Backups fr SQL Server Express

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...