Jump to content

SBS03: das Versenden von Mails über dritten


ut2000
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

wir haben einen Mitarbeiter, der hat ein weiteres Postfach.

 

Wir möchten, dass er über das "zweit-Postfach" Mails schreibt. Also Mitarbeiter X hat ein weiteres Postfach im Outlook unter dem Namen Y.

 

Momentan ist es so, dass wenn der Mitarbeiter X über das zweit-postfach Y eine mail rauschickt, leider "Y im Auftrag von.. X" auftaucht. Genau das darf nicht der Fall sein.

 

Gut, ich hab mich im Internet schlau gemacht und hab nun folgendes gemacht:

 

AD-->Eigenschaften des Benuzter (zweitpostfach) Y -->Exchange-Allgmein-->Zustelloptionen-->Im Auftrag von X" entfernt! ( da ja nicht mehr "Y im Auftrag von X" auftauchen soll.

 

gut, seit dem, hat der benutzer X keine Berechtigungen mehr unter dem Namen von Y zu schreiben. Es kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.

 

Is auch klar, User X fehlen einfach die Berechtigungen über User Y zu senden.

Gut, um das Problem angeblich zu beheben muss man auf das Postfach Y gehen-->Registerkarte "Sicherheit" und User X hinzufügen und die Berechtigunen dafür geben, dass User X über User Y versenden darf.

 

Eigentlich sollte es damit gelöst sein, aber das Problem ist, dass User X dauernd aus der Registerkarte Sicherheit von User Y raussgeschmissen wird. Die Berechtingen bleiben einfach nicht "sitzen".

 

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

 

gut, seit dem, hat der benutzer X keine Berechtigungen mehr unter dem Namen von Y zu schreiben. Es kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.

 

Is auch klar, User X fehlen einfach die Berechtigungen über User Y zu senden.

Gut, um das Problem angeblich zu beheben muss man auf das Postfach Y gehen-->Registerkarte "Sicherheit" und User X hinzufügen und die Berechtigunen dafür geben, dass User X über User Y versenden darf.

 

Gib dem User X im AD (nicht im ESM) das Recht "Send as" für den User Y. Dann eine Weile warten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ja, sobald ich dem User X, den User Y hinzufüge um das Recht "send as" zu vergeben, fliegt der User Y wieder aus den Sicherheitsberechetigungen raus!

 

er schmeißt einfach den User raus, den ich unter "Sicherheit" hinzugefügt habe!

 

Sofort oder erst nach einiger Zeit?

 

PS: für was steht ESM?

 

Exchange System Manager.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die Infos!

 

leider bin ich mir da noch etwas unsicher...

 

soll ich nun wirklich ein sechs-zeiliges Script schreiben und dann mit dem Tool Dsacls.exe ausführen? und dann? sry. aber ich versteh das ganze noch nicht so ganz.

 

Ich hab jetzt kappiert, dass es geschützte Gruppen gibt, wie Domänenadmins, die jede Stunde abgecheckt und ggf. korrigiert werden vom AdminsSDHolder.

Das Postfach Y, welches ich dem Postfach X die Recht "send as" vergeben habe, hatte Domänenadminrechte. Ich hab diese Rechte dem User Y entzogen und dürfte so in keiner geschützen Gruppe mehr sein.

 

Laut Yusuf, muss man abe rnoch etwas machen, diesen Beitrag endete er aber mit "to be continued".

 

Ich hab das jetzt so verstanden, dass das eben nicht ausreicht, dass ich dem User Y die Admin-Rechte entzogen habe. Sondern ich muss doch das Script ausführen, oder? und wenn ja, dann einfach nochmal den User hinzufügen?

 

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
kewuvm.png

 

Den Haken mußt du dann wieder setzen.

 

Bye

Norbert

 

ja, hab eben ich gemacht!, trotzdem is das "Postfach" Y wieder aus den Sicherheits-Registerkarte von User X weg!

 

Das Häkchen ist gesetzt, also, nachdem ich User Y bei User X hinzufügte , das Recht Send as" vergeben habe, ging ich dann auf erweitert und hab das Häkchen gesetzt.

 

 

Nach ner Stunde ist das Postfach bzw. User wieder weg :-/

 

Muss ich also ein sechs-zeiliges Script laufen lassen, und dann?....

 

Edit:

 

ich werde jetzt einfach das Script auführen und anschließen es erneut versuchen....

 

Nur noch ne Frage zum Script:

da, wo man die Domäne angeben muss, kommt da die externe Domäne wie blabla.de oder die interne blabla.local hin?

 

hier ein Beispiel:

dsacls "cn=adminsholder,cn=system,dc=<mydomain>,dc=com" /G "\SELF:RPWP;Personal Information"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...