Jump to content

Vista und XP sehen sich nicht im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vorab, mein altes Netzwerk mit XP und 2000 PC´s sowie Laptops, sogar W-Lan, funktionierten ohne Probleme.

 

Jetzt zu meinen Problem, ich bekomme zwei PC´s (Vista Ultimate und XP Prof. ) nicht dazu, das sie sich im Netzwerk sehen.

Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe, beide Anmeldung mit Passwort, gleiche User. Das kuriose wie ich finde ist, das sich beide PC`s gegenseitig anpingen können, liegen im korrekten IP Bereich der vom DHCP eingerichtet wurde (keine feste IP Vergabe). Kommen auch unabhängig ins Internet.

PC1: Vista Ultimate SP 1 (immer aktuelle Updates und Patche)

PC2: XP Prof SP 3 (immer aktuelle Updates und Patche)

Router: T-Com Speedport W 701V.

 

Meine Recherchen im Web ergaben keine Hilfe, ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt, vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

ich wusste ich habe was vergessen reinzuschrieben.

 

Vista

Vista Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter:

Netzwerkkennung AN

Freigabe von Dateien AN

Freigabe des öffentlichen Ordners AUS

Freigabe von Druckern AUS

Kennwortgeschütze Freigabe AN

Freigabe von Mediendateien AUS

 

Firewalleinstellung bei Vista aktiviert

Unter Ausnahmen:

Hacken steht bei Datei- und Druckerfreigabe

Hacken steht bei Kernnetzwerk

Hacken steht bei Netzwerkerkennung

 

XP

Netzwerkverbindungen Eigenschaften

LAN Verbindung Eigenschaften

kein Hacken bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke

Firewalleinstellung bei XP aktiviert

Unter Ausnahmen:

Hacken steht bei Datei- und Druckerfreigabe

Hacken steht bei Netzwerkdiagnose für XP

 

Ich hoffe du Kannst damit was anfangen.

 

Grüße aus Berlin zurück ins schöne München

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goscho,

 

habe unter XP den Haken bei Datei- und Druckerfreigabe gesetzt, auf beiden PC´s die Firewall deaktiviert. Dann zwei Ordner auf jedem PC zum Test freigegeben.

 

Der Vista PC zeigt nun den XP PC an, ein Datentransfer vom freigegebenen Ordner funktioniert auch.

 

Der XP PC bekommt keine Ansicht vom Vista PC. Wenn ich Netzwerkumgebung öffne und auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke bekomme ich folgende Meldung.

"Auf Master-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad korekt ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Fals dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator weden"

 

Mein Anmeldeaccount ist auch ein Adminaccount.

 

Habe dann die Firewalls auf beiden PC´s wieder aktiviert, Verbindung vom Vista PC zum XP PC funktioniert weiterhin, freut mich, umgekehrt funktioniert es aber weiter nicht.

 

Warum bekommt der XP PC keine Verbindung zum Vista PC hin?

 

Danke schön für die Hilfe zum Teilerfolg.

 

Grüße

Andy

Nachtrag:

Wie ich eben bemerkt habe, kann ich die Dateien aus dem freigegebenen Ordner vom XP PC kopieren, wenn ich sie aber löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff auf dem Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Es handelt sich hierbei um ein Test Worddokument.

Link zu diesem Kommentar

Na, da ist doch schon mal ein Teilerfolg.:)

 

Den Rest bekommen wir auch noch hin.

 

Wie ich eben bemerkt habe, kann ich die Dateien aus dem freigegebenen Ordner vom XP PC kopieren, wenn ich sie aber löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff auf dem Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Es handelt sich hierbei um ein Test Worddokument.

Scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Überprüfe bitte all Einstellungen dieses freigegebenen Ordners (Freigabe/Sicherheit). Dort steht, wer Vollzugriff hat und damzufolge auch löschen darf.

Link zu diesem Kommentar

Goscho, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Wunderbar das es hier Fachleute gibt die den Kopf neutral frei haben.

Habe beim Freigabeordner den Haken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern" gesetzt und schon kann die Datei vom Vista PC gelöscht werden.

Besten Dank auch für deine weitere Hilfe.

 

Sind ja dem Ziel jetzt ganz schön nahe :-)

Bleibt zum Ende nur noch die harte Nuss, warum der XP PC den Vista PC nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...