Jump to content

Routing-/NAT-Problem mit ISA 2006


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da ein Problem mit der Konfiguration eines ISA 2006 auf Windows 2003 Server.

 

Im ISA-Server sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, eine für das interne Netzwerk (z.B. 192.168.0.x) und eine für den Internetzugang mit mehreren festen IP-Adressen (z.B. 195.199.199.1-195.199.199.10). Als primäre externe IP habe ich die 195.199.199.1 festgelegt. Alle weiteren IP-Adressen habe ich in der erweiterten TCP/IP-Konfiguration der externen Netzwerkkarte eingetragen. Grundsätzlich geht also der Netzwerkverkehr nach außen über die IP 195.199.199.1.

 

Jetzt würde ich gerne den ausgehenden Netzwerkverkehr eines einzelnen Servers (z.B. 192.168.0.10) über eine andere IP nach außen weiterleiten (z.B. 195.199.199.2) als den übrigen Netzwerkverkehr. Mir fehlt da jetzt irgendwie komplett der Plan, wie ich das angehen soll. Ist das über eine Route machbar, kann ich das im ISA irgendwie konfigurieren? Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt würde ich gerne den ausgehenden Netzwerkverkehr eines einzelnen Servers (z.B. 192.168.0.10) über eine andere IP nach außen weiterleiten (z.B. 195.199.199.2) als den übrigen Netzwerkverkehr.

 

Vergiß es. Das kann der unter dem ISA liegende Windows IP Stack nicht.

 

Mir fehlt da jetzt irgendwie komplett der Plan, wie ich das angehen soll. Ist das über eine Route machbar, kann ich das im ISA irgendwie konfigurieren? Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp für mich?

[/Quote]

 

Der ISA Nachfolger TMG 2010 soll das (zum Teil?) können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hm, ich kenne jetzt den ISA nicht, aber mit dem RRAS und NAT (Adresspool - Reservierungen) kann man das machen ...

 

Static NAT kann der ISA derzeit nicht.

Da hilft nur Zusatzsoftware: Thomas Shinder Blog Blog Archive Collective Software Solves the Static NAT Problem for ISA Firewalls

oder

Marc Grote Blog Blogarchiv Static NAT / 1:1 NAT mit ISA Server 2006

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...