Jump to content

Spam? Was bekomme ich und wie sehe ich das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben einen Ex2007. Zum Thema SPAm hab ich schon folgende Sachen gemacht:

 

- Unter AntiSpam hab ich Spamhouse als IPBlocklist Provides hinterlegt.

- Im Contentfiltering hab ich hinterlegt, dass alles was einen SCL höher 4 ist in die Quarantäne geht

und dann hab ich noch in den Transport Rules hinterlegt, dass alles was einen SCL höher oder gleich 4 hat ebenfalls in die Quarantäne geht.

 

Ergebniss: ich hab von gestern auf heute gerade mal 5 Spammails in der Quarantäne. klingt ja erstmal gut.

 

mein Problem ist aber, dass meine Chefin klagt sie würde soviel Spam bekommen. Leider ist sie im Urlaub und ich kann nicht an ihr Postfach. Allerdings wenn ich mir die Tracking results ansehe sehe ich da jede Menge Penisvergrößerungs- und *****lvergrößerungsmails.... wie kann ich die Einschätzen?

Sind die abgelehnt worden oder durchgegangen?

 

Und nun das wichtigste: Wie sehe ich überhaupt wieviel abgelehnt wurde bereits durch SPAMHOUSE.ORG

 

Gibt es eine Statistikmöglichkeit? Darf natürlich nix kosten

 

Grüße

keiner ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

- Unter AntiSpam hab ich Spamhouse als IPBlocklist Provides hinterlegt.

- Im Contentfiltering hab ich hinterlegt, dass alles was einen SCL höher 4 ist in die Quarantäne geht

 

Und wer überwacht die Quarantäne? In D kann sowas schon rechtlich schwierig werden.

 

und dann hab ich noch in den Transport Rules hinterlegt, dass alles was einen SCL höher oder gleich 4 hat ebenfalls in die Quarantäne geht.

 

Und wozu?

 

 

Und nun das wichtigste: Wie sehe ich überhaupt wieviel abgelehnt wurde bereits durch SPAMHOUSE.ORG

 

Gibt es eine Statistikmöglichkeit? Darf natürlich nix kosten

 

Mit Powershell ist da sicher jede Menge an Infos rauszuholen.

Glen's Exchange Dev Blog: <strong>IMF message tracking ID's and Spam Report script</strong>

 

Aber ich vermute mal, dass deine Konfig nicht so ist, wie sie sein könnte, sonst würdest du nicht nur 5 Spams bekommen haben ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Quarantäne überwache ich, bzw. kuck ab und an rein.

Ich hab dieses Quarantäne-Postfach eher dazu dass die Chefin sieht, hey da kommt auch was rein, was sie nicht mehr bekommt.... najaa.....

 

Wozu ich den Transport Hub so eingerichtet hab? Na, weil es so im Fachbuch zu Ex2007 beschrieben wird... klingt in meinen Ohren auchnicht unlogisch. Was gefällt Dir daran nicht?

 

Bin grade auf "Glens" Homepage....ma lsehn was ich zu meinem Problem finde

 

Grüße

das script funzt ned, gibt nen Fehler in Zeile 29....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also,

gefunden hab ich fast nix zu diesem Thema wie man einen AntiSpam Report erstellt. Schon merkwürdig, interessiert das denn niemanden? Selbst im Fachbuch steht nix dazu drin. Meine Chefs sind da ganz wild drauf...

Seis drum, ich hab jetzt mich fast 2 Wochen damit auseinander gesetzt und ein kleines HowTo dazu veröffentlicht. Es geht nämlich, und sogar relativ gut. Zumindest erhält man aussagekräftige Zahlen. Ich erlaube mir hier einen Link zu meinem Mini-Blog zu veröffentlichen, wo die Anleitung hinterlegt ist. Hoffentlich haut mich jetzt keiner wegen Schleichwerbung ;-)

 

 

AntiSpam-Statistik unter Exchange 2007 mit Bordmitteln | winExperts´ Blog

Link zu diesem Kommentar
Also,

gefunden hab ich fast nix zu diesem Thema wie man einen AntiSpam Report erstellt. Schon merkwürdig, interessiert das denn niemanden? Selbst im Fachbuch steht nix dazu drin. Meine Chefs sind da ganz wild drauf...

 

Dann schalt doch den Spamfilter ab, dann sehen sie den Spam sogar in Gänze. ;)

 

Im Übrigen zum nix finden:

Using Exchange Server 2007 Built-in Scripts - Part 2: Generating Transport AntiSpam Agent Reports

 

Glen's Exchange Dev Blog: Exchange 2007 Content Agent Log Message Tracker Gui

 

Wenns übrigens ein wenig kleines GEld kosten darf und du dir vieles einfacher machen willst:

ORF Enterprise Edition

 

 

Seis drum, ich hab jetzt mich fast 2 Wochen damit auseinander gesetzt und ein kleines HowTo dazu veröffentlicht. Es geht nämlich, und sogar relativ gut. Zumindest erhält man aussagekräftige Zahlen. Ich erlaube mir hier einen Link zu meinem Mini-Blog zu veröffentlichen, wo die Anleitung hinterlegt ist. Hoffentlich haut mich jetzt keiner wegen Schleichwerbung ;-)

 

Danke für das How-To. :)

Wegen sowas wird hier niemand geschlagen, das ist ja keine Werbung. :)

 

Bye

Norbert

AntiSpam-Statistik unter Exchange 2007 mit Bordmitteln | winExperts´ Blog

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...