Jump to content

Server gespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wolte mich nur mal kurz vergewissern das meine Aufzeichnungen die ich mir mal vor Jahren gemacht habe zum Anlegen und Erstellen von Server gespeicherten Profilen noch korrekt sind und auch bei Windows Server 2003 noch so passen.

 

1. eine Freigabe z.B. auf C:\ erstellen mit Profile

 

2. Freigeben mit den Benutzern/Gruppen die darauf zugreifen sollen mit Lese/Schreiberechtigung

 

3. unter Start --> Verwaltung --> Benutzer und Gruppen für das AD gehen

 

4. dort Benutzer Mustermann suchen im Register auf Profile wechseln

 

5. bei Profile dann folgendes eintragen: \\Servername\freigabe\%username%

 

und schon sollte es eigentlich klappen oder habe ich was Grundlegendes vergessen bzw. sind noch verfeinerungen Möglich wenn ja welche!?

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Liest sich schon ganz richtig, falls ich da nichts übersehe.

Ich denke allerdings das du die Profilfreigabe versteckt (also mit einem "$" am Ende des Namens) machen solltest.

 

Du kannst über Gruppenrichtlinien gleich dafür sorgen, dass die Domänen-Admins Zugriffsrechte auf die Profile haben. Ist häufig nötig...

 

Außerdem solltest du dir Gedanken machen, ob du die Profile nach dem Übertragen auf den Server lokal löschen lassen möchtest, dies wäre auch über eine Richtlinie machbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das mit der versteckten Freigabe ist eine gute Idee woran ich noch nicht gedacht habe. OK also soweit schon mal gut und alles Richtig gibt es ein gutes HowTow zum Erstellen von Servergespeicherten Profilen zu den von Pipline und MarcusB beschriebenen Szenarios!? Dann würde ich dir mal in aller Ruhe anschauen und auch mal Praktisch nachvollziehen in einer Testumgebung. Und für meine Zwecke bzw. für die Benötigten zwekce dann das beste raus suchen!?

 

Danke schon mal im vor raus

Link zu diesem Kommentar

ich habe mal von einer seite der firma "anet" eine pdf datei heruntergeladen die eine DC install abhandelt. nach kurzer suche in google habe ich es aber nicht gefunden. wenn ich nacher zuhause bin werde ich mal die unterlagen wälzen und schauen ob ich die webadresse in den dokumenten finde.

 

hab das dokument gefunden, nur ist da doch nicht das drin was ich dachte.

ein howto zum installieren eines DC ist es dennoch.

http://www.anetgmbh.ch/pdf/a-net_win2003srv.pdf

 

.... 5 minuten später...

 

 

habs gefunden:

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 1

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 2

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 3

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 4

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 5

WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 6

 

in teil 4 wird dann das mit der ordnerumleitung beschrieben

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

folgendes Problem:

Habe 2 VMs laufen beide Windows Server 2003 die eine Maschine als DC die andere als Terminalserver. Soweit alles klar...

Nun zum Problem ich bin auf anderem Wege zu der Anleitung oben gestoßen und bei mir will die Ordnerumleitung einfach nicht klappen. Ich kann mich mit dem User anmelden, aber "das Profil kann nicht kopiert werden" ... so auf jeden Fall die offizielle Meldung von Windows direckt nach dem Login :confused: naja ich bin überfragt

Hoffe auf Hilfe

Exzellius

 

So hier nochmal die komplette Fehlermeldung:

Die Serverkopie des Servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen

Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert.

Möglische Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

bearbeitet von Exzellius
Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen an Board,

 

was steht denn in der Ereignisanzeige des Rechners, auf dem bei der Anmeldung die von dir geschilderte Fehlermeldung auftaucht?

 

Kannst du DNS- und Berechtigungsprobleme ausschließen (Zugriff auf die Freigabe nach Anmeldung über Konsole, nslookup usw.) ?

 

An welchem System meldest du dich an, wenn die Fehlermeldung auftaucht?

 

Fragen über Fragen ;-)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das Problem hat sich mittlerweile gelöst .... war ein einfacher Tippfehler :eek: naja jetzt hab ich ein anderes Problem, und zwar logge ich mich testweise auf dem DC selbst mit dem Profil an und auf dem Terminalserver. Das Problem hierbei ich erstelle testweise ein Dokument auf dem Desktop und logge dann auf dem DC aus und logge auf dem Terminalserver ein und lösche dies dort.

Auf dem Terminalserver wird es zwar gelöscht aber nach dem reloggren auf den DC ist es noch da :confused:

 

Danke für die schnelle Antwort

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Dank dir werde mich mal reinlesen ...

 

So hab ich grade eingestellt.

Ergebnis ist das ich garnichtmehr auf den Desktop zugreifen kann und auch keinerlei Aktionen ausführen kann ;) musste mich notgedrungen einfach selber kicken ...

und jetzt kommt auch wieder der Fehler von vorhin :D also der allererste ;)

bearbeitet von Exzellius
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...