ich habe vor 2 jahren mit einem solchen projekt angefangen, nur das deines ca 10x so groß ist.
was wirklich wichtig ist, ist die feststellung wieviel geld du pro jahr für die gesammte IT zur verfügung hast.
bei mir sind es pro jahr nur wenige tausend (2-3).
ich habe das so geregelt das ich die leute erstmal mit ihren kiste habe weiterarbeiten lassen und nur den server neu aufgesetzt habe.
anschliessend, als der lief und alle dienste ordnungsgemäß ihren dienst taten, wurden die profile serverseitig gespeichert und bereinigt. manche waren vorher bis zu 2gb groß, danach nur noch wenige 100mb. sorge dafür durch ewiges aufmerksam machen das die mitarbeiter nichts was zur arbeit gehört auf dem arbeitsplatzrechner speichern. das spart netzbandbreite beim logon und logoff und ist sicherer. richte ihnen ein nutzerverzeichnis ein das sie vollmüllen können (das macht dich bei einem solchen projekt sympathischer).
ein 2. server (quadcore) für virtualisierte server und als weiterer anmeldeserver wurde ebenfalls gekauft und eingerichtet. dort laufen nun ein paar linux server wie OPSI und ipcop.
nun fast zum schluss habe ich noch das netzwerk auf GB niveau gebracht und meinem chef einen kostenplan für die nächsten 2 Jahre vorgelegt, worin die anschaffung von arbeitsplatzrechnern aufgeführt ist. je nach abteilung sind dort typen vom atom bis zu echten kleinen workstations zu finden.
im klartext will das eigendlich nur heissen, das kann lange dauern bis du die sache komplett durch hast. es ist auf jeden fall ein tolles projekt mit viel arbeit und viel mitarbeitertraining und viel haare raufen wenn die mitarbeiter wiedermal nicht verstehen wollen warum ihr rechner bisher dies und das konnte, aber jetzt nicht mehr.
ich habe neben den eigendlich wichtigen sachen kleinkram wie mauspads und logitech oem mäusen gekauft um die dann bei zeiten den mitarbeitern zu geben. das kann sich schon bezahlt machen um nicht als miesepeter dazustehen, der ja nur immer alles schlechter macht. ;)
ich wünsche dir viel spass und halt uns auf dem laufenden.