Jump to content

MarcusB.

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MarcusB.

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ich habe vor 2 jahren mit einem solchen projekt angefangen, nur das deines ca 10x so groß ist. was wirklich wichtig ist, ist die feststellung wieviel geld du pro jahr für die gesammte IT zur verfügung hast. bei mir sind es pro jahr nur wenige tausend (2-3). ich habe das so geregelt das ich die leute erstmal mit ihren kiste habe weiterarbeiten lassen und nur den server neu aufgesetzt habe. anschliessend, als der lief und alle dienste ordnungsgemäß ihren dienst taten, wurden die profile serverseitig gespeichert und bereinigt. manche waren vorher bis zu 2gb groß, danach nur noch wenige 100mb. sorge dafür durch ewiges aufmerksam machen das die mitarbeiter nichts was zur arbeit gehört auf dem arbeitsplatzrechner speichern. das spart netzbandbreite beim logon und logoff und ist sicherer. richte ihnen ein nutzerverzeichnis ein das sie vollmüllen können (das macht dich bei einem solchen projekt sympathischer). ein 2. server (quadcore) für virtualisierte server und als weiterer anmeldeserver wurde ebenfalls gekauft und eingerichtet. dort laufen nun ein paar linux server wie OPSI und ipcop. nun fast zum schluss habe ich noch das netzwerk auf GB niveau gebracht und meinem chef einen kostenplan für die nächsten 2 Jahre vorgelegt, worin die anschaffung von arbeitsplatzrechnern aufgeführt ist. je nach abteilung sind dort typen vom atom bis zu echten kleinen workstations zu finden. im klartext will das eigendlich nur heissen, das kann lange dauern bis du die sache komplett durch hast. es ist auf jeden fall ein tolles projekt mit viel arbeit und viel mitarbeitertraining und viel haare raufen wenn die mitarbeiter wiedermal nicht verstehen wollen warum ihr rechner bisher dies und das konnte, aber jetzt nicht mehr. ich habe neben den eigendlich wichtigen sachen kleinkram wie mauspads und logitech oem mäusen gekauft um die dann bei zeiten den mitarbeitern zu geben. das kann sich schon bezahlt machen um nicht als miesepeter dazustehen, der ja nur immer alles schlechter macht. ;) ich wünsche dir viel spass und halt uns auf dem laufenden.
  2. kann mir denn echt keiner helfen?
  3. moin leute, ich hab mir das MS press buch zum SMS2k3 geholt und bin dabei den kram zu lernen. leider komme ich schon wieder nicht voran. PROBLEM: sql2005 installiert und SMS2k3 fand auch alles toll bei der install. nun mir drw.exe nachgeschaut ob auch wirklich alles ok ist und sql ist angeblich nicht in der nötigen version vorhanden. ... der 2. fehler hat was mit der sortierung der datenbank zu tun (sql wird bemängelt) als weiteres kann ich seltsamerweise den sms client manuell installieren aber per gpo passiert nichts. der client (client1) ist auch nicht unter abfragen/alle nicht clientsysteme vorhanden, im AD aber schon. auch bei der bereitstellung über die paketierung des sms kommt nichts. ich habe da noch einen fehler wo ich überhaupt nichts mit anfangen kann. unter sms\standortdatenbank\systemstatus\standortstatus\HAN-du\komponentenstatus habe ich folgenden kritischen fehler: SMS_MP_CONTROL_MANAGER (8 fehler) sowie unter sms\standortdatenbank\systemstatus\standortstatus\HAN-du\komponentenstatus folgende warnung: SMS_NT_USER_DISCOVERY_AGENT (1 fehler) jemand ne idee?
  4. die firma würde es für mich bestellen und daher kann ich ... ach ne, lehmans oder wie die heissen werden es ja wohl auch haben. ich werde nacher mal probesitzen bei denen machen. :)
  5. ich werde mir nun ein buch dazu kaufen, ist das buch aus dem folgenden link das richtige? Netzwerkverwaltung mit Microsoft Systems Management Server 2003 von Alexander Fischer erschienen bei Microsoft-Press
  6. ich versuche mich seit einer woche am SMS und ich werde langsam verrückt. ich werde mir den weiter reinziehen aber wenn das ding bei euch ein lehrling lernen soll, nimm dir einen den du nicht magst. ;)
  7. alsoooo... die computerklassen sind dadurch definiert das sie satzweise gekauft wurden und vom athlon xp bis zum athlon 64 x2 sowie diverse intel p4 bis c2d reichen. die leistungsarmen xp`s sollen zum beispiel garnicht erst mit office 2007 oder der creative suite von adobe in kontakt kommen. auf allen rechnern soll win2k sowie winxp installierbar sein. nur auf der OU zum beispiel soll die verwaltungssoftware installierbar sein. nur auf den rechnern der webentwicklung sollen ebensolche tools installierbar sein. die seite schaue ich mir gleich mal an. danke .:€dit:. ja wie toll ist das denn, ewig schmieren die die programme in den VM`s im VLAB ab. ich mach feierabend.
  8. hallo leute. ich habe mir die ganzen letzten tage dokumentationen die hier genannt wurden größtenteils durchgelesen. ich komme aber leider überhaupt nicht klar weil das was ich eigendlich suche anscheinend nicht abgehandelt wird. ich möchte die softwareverteilung klassenbasierend durchführen, also nach computerklasse und/oder OU. egal was ich versuche, ich komme einfach nicht weiter weil ich nicht verstehe was ich wie wo machen muss. kann mir nicht jemad anhand vom firefox, welcher automatsch der OU verwaltung zugewiesen werden soll, ein fallbeispiel geben? ohne weiterführende hilfe bekomme ich hier wirklich langsam die kriese.
  9. firewall einstellungen gecheckt?
  10. kennt einer von euch eine ausführliche quelle die auch recht leicht zu verstehen ist? ich habe den sms 2k3 nun installiert und mich umgeschaut, wieder zugemacht und google aufgerufen. bis auf seminare und recht lustig übersetzte texte von MS gibt es aber recht wenig was einem unwissenden den einstieg erleichtert.
  11. wie ist denn die rechtevergabe? hat der user auf dem server denn auch das recht die datei zu löschen?
  12. ich habe mal von einer seite der firma "anet" eine pdf datei heruntergeladen die eine DC install abhandelt. nach kurzer suche in google habe ich es aber nicht gefunden. wenn ich nacher zuhause bin werde ich mal die unterlagen wälzen und schauen ob ich die webadresse in den dokumenten finde. hab das dokument gefunden, nur ist da doch nicht das drin was ich dachte. ein howto zum installieren eines DC ist es dennoch. http://www.anetgmbh.ch/pdf/a-net_win2003srv.pdf .... 5 minuten später... habs gefunden: WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 1 WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 2 WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 3 WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 4 WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 5 WinTotal - Artikel - Windows Server 2003 - konfiguration als Domänen-controller & weitere Möglichkeiten - Teil 6 in teil 4 wird dann das mit der ordnerumleitung beschrieben
  13. rundes symbol im tray und/oder im startmenü. im taskmanager gibt es auch ein paar prozesse die daher kommen. mit ner älteren version (nicht 4.5) gab es mal probleme wen ich es noch richtig im gedächnis habe.
  14. na toll, das heisst also zu den kosten vom sms auch noch die kosten vom sql. ich werde mir mal die eval laden und schauen ob mich das ding dann so überzeugen kann. danke
  15. du kannst auch ordnerweiterleitungen für eigene dateien und den desktop über die gruppenrichtlinien einstellen. bei uns ist sowas sehr nützlich weil die leute teils gigabyteweise dokumente dort sammeln und ihr OS regeläßig schrotten. (ich überlege schon ob ich nicht die reborn card in den einsatz bringe^^)
×
×
  • Neu erstellen...