Jump to content

Mailserver - Beratung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns läuft ein vor Jahren von mir aufgesetzter Sendmail-Server (Linux) mit Fetchmail. Der ist so in die Jahre gekommen, dass er sich seine Rente verdient hat (10 Jahre) - aber was soll der neue können:

 

1. er soll ein POP-Sauger :) sein, der die Multiuser-Postfächer vom Provider leert und local zustellt,

2. eine AD-Anbindung haben, um eine 2. Userdatenbank einzusparen,

3. Otlook Express zusammenarbeiten (das wohl kleinste Problem)

4. Spam filtern können,

5. Domänen-Benutzern und auch Mailusern außerhalb der Domain die mails abnehmen und an den Provider zustellen,

6. Zeitabhängig versenden und empfangen (recht schmaler DSL-Zugang ohne Aussicht auf Besserung :mad:),

 

Der Serverpark ist auf W2k3-Basis.

Ist Exchange hier die einzige Lösung?

Danke im Voraus

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Der Serverpark ist auf W2k3-Basis.

Ist Exchange hier die einzige Lösung?

 

Sicher nicht die einzige, aber mir fällt auch keine besser ein ;) Und wenn SBS bspw. eine Möglichkeit wäre (neu ist SBS 2008), dann hast du eigentlich alles an der Hand was deinen Forderungen genügt.

 

1. er soll ein POP-Sauger :) sein, der die Multiuser-Postfächer vom Provider leert und local zustellt,

 

Wer will sowas denn? Das Thema POPConnector sollte, wie ich deinem Smiley entnehme, auch dir bekannt sein.

 

2. eine AD-Anbindung haben, um eine 2. Userdatenbank einzusparen,

 

Kann Exchange ;)

 

3. Otlook Express zusammenarbeiten (das wohl kleinste Problem)

 

Kann Exchange, aber dabei gehen dir auch jede Menge sinnvolle Features flöten, die du bei Nutzung von Outlook 2003/7 hättest.

 

4. Spam filtern können,

 

Kann Exchange, aber du tust mit einem angeknoteten POPConnector alles, dass eine sinnvolle Filterung verhindert wird.

 

5. Domänen-Benutzern und auch Mailusern außerhalb der Domain die mails abnehmen und an den Provider zustellen,

 

Relaying? Oder wie?

 

6. Zeitabhängig versenden und empfangen (recht schmaler DSL-Zugang ohne Aussicht auf Besserung :mad:),

 

Versenden ist möglich empfangen nur wenn du einen POPConnector verwendest, wobei ich das als absolut überflüssig empfinde. Auch bei schmalem DSL (wie schmal überhaupt?).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert,

 

ja, ob eine Umstellung auf smtp-Versand vom Provider möglich ist, muss ich erst noch erkunden. (1&1). Habe gestern erst von dieser Möglichkeit gelesen.

Der Zugang ist mit 768 kbit/s und ca. 60 Clients doch schwach bemessen. Wir helfen uns mit einem Proxy (ca. 1GB Cache) weiter. Das geht auch recht flott, da gleiche Seiten fast immer mehrfach besucht werden. (Bildungsstätte). Pausen nutzte ich gegenwärtig als Sende-/Empagszeiten, da die Netzwerklast dann geringer ist.

Zeitabhängiges Relaying kann er auch, gut!

Habe mich gerade erkundigt: Unser Provider sagt, dass ich leider nicht vom POPConnector wegkomme - Schade!

 

Nochmals Danke

und viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wenn du die ganzen groupmail-funktionen von Exchange nicht verwenden möchtest und auch sonst seine integration ins AD nicht brauchst, dann würde ich dir empfehlen den neuen Server wieder mit Linux und sendmail exim oder was auch immer aufzusetzen, zumal ich mal davon ausgehe, dass du das schon gut kannst (wenn du den Server schon vor 10 Jahren aufgesetzt hast).

 

Wie Norbert schon erwähnt hat würde ich allerdings auf den Direktversand und Empfang umstellen und die Verzögerung auch raus nehmen - mails sind ja jetzt nicht so groß sollten also nicht weiter stören...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...