Jump to content

dom-user

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über dom-user

  • Geburtstag 18.10.1956

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von dom-user

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke Norbert, ja, ob eine Umstellung auf smtp-Versand vom Provider möglich ist, muss ich erst noch erkunden. (1&1). Habe gestern erst von dieser Möglichkeit gelesen. Der Zugang ist mit 768 kbit/s und ca. 60 Clients doch schwach bemessen. Wir helfen uns mit einem Proxy (ca. 1GB Cache) weiter. Das geht auch recht flott, da gleiche Seiten fast immer mehrfach besucht werden. (Bildungsstätte). Pausen nutzte ich gegenwärtig als Sende-/Empagszeiten, da die Netzwerklast dann geringer ist. Zeitabhängiges Relaying kann er auch, gut! Habe mich gerade erkundigt: Unser Provider sagt, dass ich leider nicht vom POPConnector wegkomme - Schade! Nochmals Danke und viele Grüße Jürgen
  2. Hallo, bei uns läuft ein vor Jahren von mir aufgesetzter Sendmail-Server (Linux) mit Fetchmail. Der ist so in die Jahre gekommen, dass er sich seine Rente verdient hat (10 Jahre) - aber was soll der neue können: 1. er soll ein POP-Sauger :) sein, der die Multiuser-Postfächer vom Provider leert und local zustellt, 2. eine AD-Anbindung haben, um eine 2. Userdatenbank einzusparen, 3. Otlook Express zusammenarbeiten (das wohl kleinste Problem) 4. Spam filtern können, 5. Domänen-Benutzern und auch Mailusern außerhalb der Domain die mails abnehmen und an den Provider zustellen, 6. Zeitabhängig versenden und empfangen (recht schmaler DSL-Zugang ohne Aussicht auf Besserung :mad:), Der Serverpark ist auf W2k3-Basis. Ist Exchange hier die einzige Lösung? Danke im Voraus Jürgen
  3. Also, ein Rückruf bei Acer ergab: Dort werden die Laptops auch so installiert, natürlich im großen Rahmen. Der Produkt-Key ist auf einem Schildchen unter dem jeweiligen Gerät aufgedruckt. Die Installation klappt damit, wie gewünscht. Sysprep soll ja auch genau das machen: Senkung des Installationsaufwandes. Und es wird zumindest bei XP-prof. auf der CD mitgeliefert. Jedenfalls läuft es so sehr zeitsparend! Gruß Jürgen
  4. 1. Einen NT4.0-Fake (Linux-Server mit LDAP) als DC + Firewall + Proxy + DSL-Router + Mailserver + Printserver + ... auf einem Pentium 800 und 2. WinXP-prof als Workstation auf einem P1800 (der ist aber langsamer als der NT4.0-Fake) Jürgen
  5. Ja nun gut, aber die Lizenz liegt ja vor, dass ich das XP-prof pro Laptop einmal nutzen darf. Kann man da beim Hersteller etwas erreichen? Es ist in diesem Fall ACER, der die 10 identischen Geräte geliefert hat. Jürgen
  6. Hallo, ich bin neu hier, habe mir aber schon vor meiner Anmeldung hier gute Hinweise geholt. Folgender Sachverhalt: Ich habe 10 Laptops mit XP-prof zu installieren, mit der weiteren Software (SP,Office,...) brauche ich je Gerät mindestens 2-3 Stunden incl. Usereinstellungen und Domainbeitritt. Die auch vorhandenen Desktops werden seit geraumer Zeit mit Acronis und Sysprep geimaged. Als ich das 1. Laptop (die waren schon länger in Gebrauch) mit der Recovery-CD auf den Neuzustand brachte gab es aber keinen Product-Key, nach dem ich gefragt wurde. Nun habe ich ein sauber voristalliertes System, kann aber nicht imagen, da sysprep wohl versagen wird, da ich keinen Product-Key für die Geräte habe. Ich weiß, dass es das Tool New-SID gibt, wollte aber gerne Sysprep nutzen. Dank für Eure Ideen Jürgen
×
×
  • Neu erstellen...