Jump to content

USB Stick - nach dem Entfernen kein Zugriff mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem, dass sich auch nach einiger Recherche nicht lösen lässt.

Ich habe hier seit einiger Zeit mehrere HP dc7800 Ultra-Slim Desktop-PCs laufen.

Das vorinstallierte Vista musste XP Pro SP3 weichen. Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

 

Das Probelm äußert sich wie folgt: Wird ein USB Laufwerk oder Stick an einen der Rechner angeschlossen wird das Laufwerk ordnungsgemäß erkannt und eingerichtet. Entfernt man das Laufwerk nun über "sicher entfernen", wird das Laufwerk auch wie gewünscht entfernt und aus dem Gerätemanager entfernt.

 

Steckt man das selbe Gerät nun während der selben Session nochmals an, wird das Gerät zwar wieder erkannt, aber im Gerätemanager mit einem Fehler angezeigt. Die Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben erfolgt nicht und ist auch nicht manuell oder mit etwaigen Tool (wie etwa "USBDLM") zu bewerkstelligen.

 

Der USB Stick wird erst nach einem kompletten Systemneustart oder durch manuelles Deinstallieren des Gerätes wieder richtig als Laufwerk eingebunden.

 

Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die Problematik durch die "billigen" USB Sticks verursacht werden, weil diese möglicher Weise kein eindeutige USBID haben. Mittlerweile sind jedoch auch USB Diktiergeräte dazugekommen, die mit dem gleichen Verhalten aufwarten.

 

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es sich nun um ein Problem Hardware-/Treiberseitiger Natur handelt, oder um ein Systemfehler.

Letzteres schien mir am einleuchtensten, da XP mit dem USB-Laufwerk mounten so seine Probleme hat. Dies sollte nach meinem Kenntnisstand aber mit SP3 behoben sein.

Auch verwundert mich, dass nur diese Rechner das Problemaufweisen. Auf anderen Rechnern funktioniert es offenbar bestens.

 

Über Tipps bzw. Informationen zu der Problematik währe ich dankbar :)

Link to comment

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Haben diese HP-PCs mehrere USB-Ports und taucht das Problem bei allen auf?

Gibt es Fehlermeldungen, z. B. in der Ereignisanzeige?

Ist eventuell ein aktuelleres BIOS für die PCs verfügbar?

Trat das Problem schon immer auf oder erst nach einer Änderung?

 

Die letzte Frage geht in Richtung Hardware-Defekt. Mal beim Hersteller anklopfen, ob es bei der Geräteserie bekannte USB-Probleme gibt. Wäre jetzt gut, einen Vergleich mit Vista zu haben. ;)

 

Damian

Link to comment

Hallo Damian,

 

also Fehlermeldungen kommen keine, und den Logs find ich dann immer nur einen Eintrag eines Treiberkonfliktes, der mir aber im Hinblick auf den verwendeten Standarttreiber wenig Aussagekräftig scheint, zumal der Treiber ja beim ersten Mal wunderbar funktioniert.

Das Problem tritt auch seit Beginn auf und ließ sich durch die aktualisierung des Bios nicht beindrucken.

Da das Problem bei allen Rechnern dieses Typs auftritt gehe ich mittlerweile von einem Hardwareproblem aus. Dummerweise konnte ich bei HP bisher nichts finden und eine Art Tel. Support konnte ich bis dato nicht finden.

Wollte da auch nicht gleich ein kostenpflichtiges Ticket bei HP aufmachen...

 

mfg itchybee

Link to comment

Hi.

 

...also Fehlermeldungen kommen keine, und den Logs find ich dann immer nur einen Eintrag eines Treiberkonfliktes, der mir aber im Hinblick auf den verwendeten Standarttreiber wenig Aussagekräftig scheint, zumal der Treiber ja beim ersten Mal wunderbar funktioniert.

Wie lautet der Eintrag, bitte alle Angaben inkl. Beschreibung hier posten.

 

Da das Problem bei allen Rechnern dieses Typs auftritt gehe ich mittlerweile von einem Hardwareproblem aus. Dummerweise konnte ich bei HP bisher nichts finden und eine Art Tel. Support konnte ich bis dato nicht finden.

Wollte da auch nicht gleich ein kostenpflichtiges Ticket bei HP aufmachen..

Wende Dich an den Distributor, von dem Du die Ware bezogen hast.

 

Schon mal bei HP in dieses Forum geschaut? Vielleicht findet sich dort auch Dein Fehler.

 

Damian

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...