Jump to content
Sign in to follow this  
andreaskossatz

Welche Prüfungen für MCSE 2003

Recommended Posts

[EDIT:]

Mh, ich weiss , dass viele diese Frage dumm finden. Und ich kann auch googlen. Aber die offizielle MS Seite wo man die benötigten Prüfungen findet gibt 8 benötigte Scheine her. Eine verlässliche Antwort finde ich nicht zumal im Moment mit den zahlreichen Aenderungen der Zertifizierungen bei MS das Thema nicht einfacher geworden ist[EDIT:]

 

Halllo, ich habe eine doofe Frage. Viele sagen mir man benötigt nur 7 scheine für den MCSE 2003. Laut der Microsoftseite komme ich auf 8 . Könnte mir jemand kurz sagen, welche Prüfungen ich nun wirklch brauche für den MCSE 2003 . das wäre echt super. Bestanden habe ich bis jetzt 270,290-293 .

 

wenn ich die 284 mache als aller letzte Prüfung , habe ich dann eigentlich mcse und mcsa ??

 

darum wärs nett wenn trozdem jemand hier kurz auf meine Frage antworten würde, auch wenn sie bischen unkonventionell ist.

vielen dank für eure hilfe

andreas

Share this post


Link to post

 

Also ich komme auf 7 wenns wirklich der reine MCSE ohne Spezialisierung Messaging oder Security sein soll.

MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

Core exams on networking systems (all are required)

70-290

70-291

70-293

70-294

Core exams on client operating systems (choose one)

70-270 (bei dir)

 

wenn ich die 284 mache als aller letzte Prüfung , habe ich dann eigentlich mcse und mcsa ??

 

Dann hast du den MCSE wenn du auch mindestens eine der beiden

Core design exams (choose one)

Exam 70-297

Exam 70-298

 

bestehst.

Wenn du keine der beiden hast, bist du zumindest schonmal MCSA.

MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Eigentlich sollte dir das ein Schulungscenter deiner Wahl genau erklären ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Hallo Norbert, vielen Dank für Deine Antwort. Ich mache es in einem Center in Zürich und da sitzten nur Tippsen die wirklich von nichts ne Ahnung haben.

 

Erlaube mir nochmals eine Frage:

 

wenn ich 270,290,291,293,294,297,284 mache bin ich MCSE.

 

die 270,290,291,293,284 sind doch auch MCSA . Wäre ich dann MCSA und MCSE ? Viele schreiben hier im FOrum dass sie beide Zertifkikate haben. Müsste ich dann nicht auch beide haben ??

 

Und wegen der Spezialisierung. Ich dachte immer dass die 297 / 298 oder 284 die Spezialisierung sind. Dass man auch nur einen "normalen" MCSE machen kann, wusste ich garnicht. Wenn ich nun noch eine Spezialisierung machen will müsste ich dann noch 299 oder 285 machen ?

 

vielen dank für deine Antwort.

 

Gruss Andreas

Share this post


Link to post
Wäre ich dann MCSA und MCSE ?

 

Ja. Soweit ich weiß beinhaltet der MCSE immer auch den MCSA (um den kommst du also nicht herum)

 

Viele schreiben hier im FOrum dass sie beide Zertifkikate haben. Müsste ich dann nicht auch beide haben ??

 

Ja. Und in Anbetracht meiner obigen Aussage beinhaltet die Aussage "Ich habe MCSA und MCSE" eine gewisse Informationsredundanz ;)

 

Und wegen der Spezialisierung. Ich dachte immer dass die 297 / 298 oder 284 die Spezialisierung sind.

 

Ja, aber wie gesagt, es gibt auch einen MCSE-Messaging bzw. MCSE-Security, die noch eine Prüfung zusätzlich machen (in Abhängigkeit deiner Wahl auch mehr als eine ;)).

MCSE: Messaging on Windows Server 2003 Certification Requirements bspw. zeigt, dass du mit der 285 dann MCSE Messaging sein würdest.

 

Dass man auch nur einen "normalen" MCSE machen kann, wusste ich garnicht.

 

Na siehste, schon was gelernt im MCSE Board ;)

 

Wenn ich nun noch eine Spezialisierung machen will müsste ich dann noch 299 oder 285 machen ?

 

Jain. Für Messaging korrekt die 285.

 

Für den Security siehts etwas anders aus, da du die 284 da nicht gebrauchen kannst.

MCSE: Security on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat mir sehr geholfen. Eine Frage zum wirklichen Abschluss noch.

 

MUss ich irgendwo , wenn ich die Scheine machen will, angeben welche Scheine ich für MCSA oder MCSE nutzen will oder läuft das automatisch . Auf den MS Seiten stehen da Anmerkungen zu der 284 , 297 und 298 . Mache ich das auf der Prometric Seite ..?

 

Z.B. ich mache die 297 . würde die dann u.U. für den MCSA zählen aber nicht für den MCSE ??

Share this post


Link to post

MUss ich irgendwo wenn ich die Scheine machen will angeben welche Scheine und wofür ich die machen will . Auf den MS Seiten stehen da Anmerkungen zu der 284 , 297 und 298 . Mache ich das auf der Prometric Seite ..?

 

Also du mußt deinem Schulungszentrum sagen, du willst die oder die Prüfung ablegen. Alles andere bspw. die erreichten Zertifizierungen erhältst du dann per Mail mitgeteilt. :) (so wars jedenfalls früher bei VUE. Prometric Prüfungen hatte ich bisher noch nicht, wird aber sicher ähnlich sein.)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...