Jump to content

PDC gewechselt - Zeitservereinstellungen werden nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Betriebsmaster PDC von dem alten auf den neuen Server geändert.

Eine externe Quelle habe ich dort auch wieder angegeben, aber wenn ich mit net time auf einem Client die Zeit abfrage, dann zeigt er immer noch auf den alten Server. Warum?

 

Der neue Server ist ein 2008. Der alte ein 2003er. Wenn ich beim 2008er versuche mit net time /setsntp einen Zeitserver anzugeben, bekomme ich folgende Meldung:

 

C:\>net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de

Systemfehler 5 aufgetreten.

 

Zugriff verweigert

 

Warum geht das da nicht? Ich bekomme immer Zugriff verweigert. Auch wenn ich den Dienst über cmd nur starten oder stoppen möchte. Ich habe den Zeitserver nun über die Registry eingetragen.

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
H, ich bin als Domänenadmin am Server angemeldet. Ich kann sogar Betriebsmaster ändern, nur die net time Einstellungen nicht?

 

Als was oder wer Du angemeldet bist ist doch egal, wichtig ist, das die CMD.EXE auch mit Adminrechten ausgeführt wird. Solltest Du auch sehen, wenn Du via Start > Ausführen > CMD eingibst. Was steht unter der Ausführenzeile?

Link zu diesem Kommentar
Kleines Update: Mittlerweile wird der neue Server als Zeitserver angegeben.

Kann das umziehen des PDC jetzt wirklich fast 1 1/2 Stunden gedauert haben?

 

Entspricht 90 Minuten, in diesem Intervall holen sich die Clients die GPO. Ich vermute auch den Zeitserver, auch wenn Du den nicht via GPO auf den Clients konfiguriert hast.

 

Richtig UAC ist an.

 

Dachte ich mir schon, trotzdem Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kopier Deinen oder meinen Befehl in eine Textdate und speichere diese als Zeit.bat (Achtung beim Speichern auf Dateityp alle gehen) nach C:\

 

Dann machst Du CMD auf und gehst nach C:\.

 

Dann tippst Du ein:

 

runas /U:Administrator zeit.bat

 

Er fragt Dich dann nach Eurem Passwort (Cursor bewegt sich nicht) und führt die BAT dann als Admin aus...

Link zu diesem Kommentar
Warum ist das besser?

Würde ich ja gerne machen, aber ich stehe da noch ein bissel mit dem runas und Zugriff verweigert auf dem Kriegsfuß :-/

 

Alternativ die CMD.EXE mit Adminrechten starten. Rechtsklick auf die Verknüpfung > Als Administrator ausführen.

 

Muss ich am alten Server eigentlich was ändern, wenn der nicht mehr PDC ist?

 

Soll er denn weiter DC bleiben?

Link zu diesem Kommentar

Ja DC soll er weiterhin bleiben.

 

Als Administrator ausführen hat funktioniert. Hätte ich auch drauf kommen können :-/

Naja danke für den Anstoß ;-)

 

Gruß Patrick

Wenn ich jetzt versuche mit net time /resync die Zeit zu synchronisieren funktioniert das nicht.

Er meldet das:

Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren.

 

Kann ich eigentlich auch mehrere Zeitserver angeben? Wenn ja wie.

 

Gruß Patrick

Ein Ping an die Zeitserver sagt:

 

Ping wird ausgeführt für ntp0-rz.rrze.uni-erlangen.de [131.188.3.220] mit 32 Byt

es Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ping-Statistik für 131.188.3.220:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

 

Kann es dann sein, dass der UDP Port 123 nicht offen ist? Oder bekäme ich dann einen Hinweis auf den Port?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...