Jump to content

Exchange 2000: The Server containing the Global Adress List is no longer available


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen

 

habe folgendes Problem zu lösen:

 

der Exchange Server 2000 meldet folgende Fehlermeldung, wenn ich mit einem Benutzer, welcher im Citrix angemeldet ist, das Outlook startet:

 

"The Server containing the Global Adress List is no longer available. You can reconnect to a different server by restarting Outlook or retry the operation when the server is reachable"

 

> kam heute Morgen ins Geschäft, der Exchange war nicht erreichbar (via ping), dann mal neu gestartet -> Exchange Server wieder via ping erreichbar

> Test Benutzer an Citrix angemeldet, Outlook gestartet und voilà, obige Fehlermeldung kam raus

 

 

Könnte dies ein RPC Problem sein? machte mich ein wenig via google schlau und bin auf einen Artikel gestossen, man könne die RPC Verbindungen mit dem RPC Connectivity Tool testen.

 

habe mal den rpingds.exe Befehl ausgeführt, bekam folgende Meldung:

-------------------------

+endpoint \pipe\rping on protocol sequence ncacn_np is set for use.

-cannot create endpoint 52 on ncacn_nb_nb

+endpoint rping on protocol sequence ncalrpc is set for use.

+endpoint 2256 on protocol sequence ncacn_ip_tcp is set for use.

+endpoint 53 on protocol sequence ncacn_nb_tcp is set for use.

-protocol Sequence ncacn_spx not supported on this host

+endpoint 2256 on protocol sequence ncadg_ip_udp is set for use.

-protocol Sequence ncadg_ipx not supported on this host

-protocol Sequence ncacn_vns_spp not supported on this host

--------------------------

 

da scheint was nicht gut zu sein, mit dem rpc oder?

 

 

p.S.

versuche ich im Outlook den Namen des Testusers aufzulösen --> im Feld Mailbox den Benutzernamen eingegeben (im Fenster, Exchange Server), tippe den Exchange Server ein und klicke auf den Knopf "Check Name", erscheint die Meldung:

 

The Name could not be resolved

Link zu diesem Kommentar

hmmm...habe mal sicherheitshalber den betreffenden Kunden kontaktiert und da scheint wohl Niemand ein Mailproblem zu haben.

 

Fazit:

Es scheint, als hätte effektiv nur mein Testuser, welchen ich irgend einmal erstellt habe, ein Problem hätte ...

 

Wenn ich diesen unter Users & Computers im AD suche, dann Eigenschaften wähle und im Reiter Exchange Erweitert beispielsweise auf Postfachberechtigungen klicke, kommt auch eine Fehlermeldung:"Die Sicherheitsinformationen können nicht aus dem Verzeichnis gelesen werden"

 

Id-nr. 1033028

 

Die Ereignisanzeige sagt auch nichts tragisches, darum würde ich doch meinen:

 

Schaffen wir uns kein zusätzliches Problem, wenn sich bis jetzt seit 07:00 noch kein User beschwert hat, ist wohl effektiv nur ein Problem dieses Test Users ..

 

habe diesen nun gelöscht :D (inkl. Postfach) ...erstelle dann wieder einen neuen, bei Bedarf (Test Benutzer)

 

Sorry, dass ich für nichts Panik gemacht habe *grins* .....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...