Jump to content

Windows Sicherung auf Terminal Server - BKS Dateien werden gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Windows Sicherung.

 

Da es aus verschiedenen Gründen nicht anders geht, wird bei einem Kunden eine Datensicherung auf einem Terminal Server auf einer externen Festplatte durchgeführt. Ich habe dazu Backup Jobs eingerichtet. Sicherung hübsch und fein, funktioniert auch soweit.

 

Auf dem Server wirkt eine GPO, in der der Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste hinterlegt ist. Zusätzlich ist das Löschen der zwischengespeicherten Profile aktiviert.

 

Problem 1: Die TS Profiles werden, bedingt durch die GPO, computerweit, zurückgeschrieben und logischerweise für jeden Nutzer greift das Löschen der zwischengespeicherten Profile... so auch für den Administrator.

 

Problem 2: Nicht zum Profilpfad, der zurückgeschrieben wird gehört c:\dokumente und einstellungen\administrator\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\windows nt. Genau hier liegen nämlich die BKS Files mit den Informationen der zu sichernden Daten. Sind die Files weg, ist die Sicherung im Eimer...

 

Eine Alternative wäre, die TS Profiles direkt in den AD Eigenschaften der Nutzer festzulegen, den Aufwand wollte ich mir aber eigentlich sparen.

Leider kann ich den oben genantnen Pfad nicht als Ausnahme für die Profiles definieren, sodass er doch zurückgeschrieben wird.

 

Ich bräuchte also eine Lösung, die mir entweder:

 

A. Das Administrator Profile nicht löscht

oder

B. Es mir ermöglicht die BKS Files woanders abzulegen und der Windows Sicherung mitzuteilen, dass sie diese von nun an am neuen Ort findet.

 

Hat irgendjemand eine Idee dazu? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke2k4,

 

so wie ich deinen Beitrag verstehe nutzt du den Assistenten von NTBackup

zum Erstennen der Sicherung. Damit ist dann auch die bks Datei im Profilpfad

des Admin abgelegt.

 

Als Lösung würde ich die Sicherung mittels cmd aufrufen wobei du dann frei

definieren kannst wo die bks Datei liegt und selbstverständlich auch das Ziel

für die bkf.

 

Den Befehl für die DASI kannst du aus dem geplanten Task herauskopieren ;)

 


@echo off

rem Mal ein kurzes Beispiel für die Sicherung
rem Auswahl der bks datei

set job=c:\sicherung\auswahl.bks

rem DASI starten
start /wait C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@%job%" /n "Sicherung %date%" /d "Sicherung %date%" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Sicherung-%date%" /l:s /p "x:\festplatte" /um

rem Wenn das Logfile dann noch zu dir soll nutze z.B blat

 

Zum Lofile schau dann mal hier vorbei: http://support.microsoft.com/?kbid=241162

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...