Jump to content

verschlüsselte Verbindung mit UltraVNC?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf einem Server UltraVNC installieren, damit ich von unterwegs über das Internet darauf zugreifen kann (Fernwartung). Wollte dazu UltraVNC als Dienst installieren, da am Server meistens keiner sitzt und eingeloggt ist.

 

Dazu wollte ich die Verbindung verschlüsseln, damit nur ich darauf zugreifen kann.

 

 

Am Client-Standort ist eine Fritzbox 7270 vorhanden.

 

Kann mir bitte jemand erklären, welche die sicherste Lösung für mein Vorhaben ist?

Einfach Portforwarding auf den Server funktioniert bestens, aber dann kann so ziemlich jeder auf meinen Server. Wie sicher ist die VNC-Passwortanfrage?

Wie verschlüssle ich die Verbindung am besten?

 

Hat der Remotedesktop irgendwelche Vorteile zu UltraVNC? Bei UltraVNC kann ich am Server bei der Fernwartung zuschauen, bei Remotedesktop doch nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dann stelle lieber eine VPN-Verbindung zum Server her (PPTP z.B.) und benutze dann Remote Desktop. So musst Du keinen zusätzlichen Dienst bzw. Software installieren (weder auf dem Server, noch auf einem Client ab XP) und verschlüsselt ist es auch.

Es stimmt, dass man ohne weiteres bei einer Remotedesktopsitzung zusehen kann (von einer Sitzungsspiegelung mal abgesehen) ...

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich bei Remotedesktop denn zusehen? Bei mir wird der angemeldete Benutzer imer erst abgemeldet und der Benutzer vor dem Server sieht nur den Anmeldebildschirm.

 

Hm, diese PPTP-Verschlüsselung, geht das auch mit Billig-Routern? Ich möchte auch bei Bekannten über Fernwartung auf deren PC zugreifen können. Ausserdem muß ich bei Remotedesktop doch auch deren Benutzername und Passwort kennen? Bei UltraVNC könnte ich einfach bei allen das gleiche einstellen und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Server mit Win2003 darauf. Diesen möchte ich fernsteuern können. Hier ist eine professionelle Firewall usw davorgeschalten, die auch VPN-Verbindungen beherrscht.

 

Zusätzlich kümmere ich mich noch um einige Privat-PCs, die ich ebenfalls per Fernwartung steuern möchte. Hier ist jeweils ein Billig-Router davor, Fritzbox, Speedport oder sonstige subventionierte Providergeräte.

 

Mir wäre es eben recht, wenn auf dem jeweiligen PC (jetzt bei den Privat-PCs) der VNC als Dienst läuft und dazu noch z.B. eine VPN-Tunnel vom PC errichtet wird, da die ganzen Billig-Geräte das meistens nicht selbst können.

Der Tunnel sollte aber immer gestartet sein, da ich auch auf die Privat-PCs zugreifen möchte, wenn niemand davor sitzt.

 

Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...