Bib 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo, ich möchte auf einem Server UltraVNC installieren, damit ich von unterwegs über das Internet darauf zugreifen kann (Fernwartung). Wollte dazu UltraVNC als Dienst installieren, da am Server meistens keiner sitzt und eingeloggt ist. Dazu wollte ich die Verbindung verschlüsseln, damit nur ich darauf zugreifen kann. Am Client-Standort ist eine Fritzbox 7270 vorhanden. Kann mir bitte jemand erklären, welche die sicherste Lösung für mein Vorhaben ist? Einfach Portforwarding auf den Server funktioniert bestens, aber dann kann so ziemlich jeder auf meinen Server. Wie sicher ist die VNC-Passwortanfrage? Wie verschlüssle ich die Verbindung am besten? Hat der Remotedesktop irgendwelche Vorteile zu UltraVNC? Bei UltraVNC kann ich am Server bei der Fernwartung zuschauen, bei Remotedesktop doch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Dann stelle lieber eine VPN-Verbindung zum Server her (PPTP z.B.) und benutze dann Remote Desktop. So musst Du keinen zusätzlichen Dienst bzw. Software installieren (weder auf dem Server, noch auf einem Client ab XP) und verschlüsselt ist es auch. Es stimmt, dass man ohne weiteres bei einer Remotedesktopsitzung zusehen kann (von einer Sitzungsspiegelung mal abgesehen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Wie kann ich bei Remotedesktop denn zusehen? Bei mir wird der angemeldete Benutzer imer erst abgemeldet und der Benutzer vor dem Server sieht nur den Anmeldebildschirm. Hm, diese PPTP-Verschlüsselung, geht das auch mit Billig-Routern? Ich möchte auch bei Bekannten über Fernwartung auf deren PC zugreifen können. Ausserdem muß ich bei Remotedesktop doch auch deren Benutzername und Passwort kennen? Bei UltraVNC könnte ich einfach bei allen das gleiche einstellen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Dann hast Du also keinen Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Ich habe einen Server mit Win2003 darauf. Diesen möchte ich fernsteuern können. Hier ist eine professionelle Firewall usw davorgeschalten, die auch VPN-Verbindungen beherrscht. Zusätzlich kümmere ich mich noch um einige Privat-PCs, die ich ebenfalls per Fernwartung steuern möchte. Hier ist jeweils ein Billig-Router davor, Fritzbox, Speedport oder sonstige subventionierte Providergeräte. Mir wäre es eben recht, wenn auf dem jeweiligen PC (jetzt bei den Privat-PCs) der VNC als Dienst läuft und dazu noch z.B. eine VPN-Tunnel vom PC errichtet wird, da die ganzen Billig-Geräte das meistens nicht selbst können. Der Tunnel sollte aber immer gestartet sein, da ich auch auf die Privat-PCs zugreifen möchte, wenn niemand davor sitzt. Ist das möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Auf XP oder Vista Maschinen kann man auch eingehende VPN-Verbindungen erzeugen. Ob Du dann mit VNC oder Remotedesktop verwaltest, bleibt dann Dir überlassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mixdeby 10 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 Schau mal hier nach :WinXP SP2: Endlich Multiuser-Desktop wie bei Linux - ForumBase Kann mich auch noch an den Befehl "shadow 0" erinnern. Der hat damit auch irgendwas zu tun. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
toxictuna 10 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 sieh dir mal das produkt von TeamViewer - Free Desktop Sharing and Remote Control an wenn du es privat nutzt ist es kosten frei.... kann auch als dienst genutzt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.