Jump to content

Drucker am DC löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe eine Frage zu folgendem:

 

Im AD sind drei 2k3 DCs.

Auf denen sind quer durchs feld Drucker installiert. Z.B.: am DC1 sind drucker vom DC1 und DC2 und DC3 drauf. Am DC2 vom DC1 undDC2 und DC3, am DC3 natürlich die vom DC3 und DC2 und DC1. Alle Clients sind XP-Clients.

Warum die Drucke so kreuz und quer installiert sind weiss nur meine Vorgänger.

Den kenne ich nicht einmal.

 

Nun die Frage:

Wenn ich am jeweiligen DC nur die dazugehörigen Drucker belasse und alle anderen lösche, könnte es passieren, dass einige User dann plötzlich nicht drucken können. Glaube ich.

Allerdings können sie sich dann den passenden Drucker installieren der auch zum Standort (=DC) gehört.

So würden die Druckerwarteschlangen übersichtlicher werden.

Was kann aber noch alles daneben gehen, wenn ich die "falschen" Drucker einfach lösche?

Danke für Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Was kann aber noch alles daneben gehen, wenn ich die "falschen" Drucker einfach lösche?

 

das liegt doch auf der Hand. Dann können die Benutzer die diesen Drucker installiert und als Standard-Drucker definiert haben, primär darauf nicht mehr drucken. Die Benutzer die den gelöschten Drucker als Standard-Drucker nutzen, merken das fehlen des Druckers sehr schnell. Alle anderen erst mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist mir schon klar.

Die die einen glöschten als Standard-Drucker definiert haben, haben im Moment ein Problem. Sie installieren sich aber den richtigen nach und dann funzt die Sache.

Es gibt vielleicht einen halben Tag etwas verwirrung.

Dafür werden dann die Druckwarteschlangen übersichtlicher.

 

Ich könnte aber ja Abteilungsmäßig per Script schon mal die Standard-Drucker zuweisen.

Dann kann jeder drucken ( im schlimmsten Fall auf einem anderen Drucker ) und die Welt sollte in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim!

Danke für deinen Tipp.

Habe es schon vorher probiert, wollte aber nicht funken.

 

Nach etwas herumbasteln ist dann so ein Script geworden :

Anbei zur allgemeinen Verwendung:

\\meinserver\NETLOGON\con2prt /f

\\meinserver\NETLOGON\con2prt /c "\\meinserver\HP_Laserjet_WB01"

\\meinserver\netlogon\con2prt /cd "\\meinserver\Minolta_WB12"

\\meinserver\netlogon\con2prt /c "\\meinserver\Minolta_WB11"

\\meinserver\netlogon\con2prt /c "\\meinserver\Minolta_Color_FIAT"

\\meinserver\netlogon\con2prt /c "\\net43dc1\Minolta_WAC11"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...