Jump to content

Zugriff über VPN, Ordnerfreigaben verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen, wobei es jetzt die Anforderung gibt dass einige Nutzer die Freigaben nutzen dürfen, und andere nicht. Bisher durfte jeder auf alles zugreifen.

 

Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gedreht, aber habe leider keinen Erfolg diese Berechtigungen dort zu setzen wo sie wohl nötig sind.

 

Ich habe die Berechtigungen in der Ordnersicherheit festgelegt, zeigt keine Wirkung. Ich habe sogar explizit den Nutzer eingetragen der keinen Zugriff haben soll und diesen verweigert. Ich habe das gleiche bei den Berechtigungen der Freigabe gemacht, zeigt auch keine Wirkung. Der Nutzer ist in keiner zugriffsberechtigten Gruppe (eben nur als Benutzer).

 

Wo muss ich das einstellen????

Geschrieben
Hallo,

 

ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen,

 

 

Wie genau jetzt? Die Leute verbinden sich per VPN und verbinden ein Netzlaufwerk oder gleich via Terminal Services?

 

Die NTFS Berechtigungen sollten auf jedenfall greifen..

Geschrieben

Die Benutzer verbinden sich per VPN und können dann über den Dateiexplorer auf die Dateifreigaben zugreifen, kein Terminal Service....

 

Dachte auch die NTFS-Berechtigungen müssen das regeln, aber ich kann als vermeintlich gesperrter Benutzer weiterhin darauf zugreifen....

Geschrieben

Das kann nicht sein. Werden die entsprechenden Benutzer nicht berechtigt, können sie auch nicht zugreifen. Das ist unabhängig von VPN oder nicht.

Sind die VPN-Clients Domänenmitglieder ? Welche Benutzerkonten werden zur Authentifizierung des VPNs genutzt ? Welcher User ist am VPN-Client lokal angemeldet ? Welche NTFS-/Freigabeberechtigungen hast Du vergeben ?

Geschrieben

Hat sich erledigt, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich mich an meinen lokalen Arbeitsplatz mit dem gleichen Benutzerkonto und Passwort wie in der Domäne zuhause angemeldet. Dadurch hat sich je nach VPN - Einwahlkonto an den Zugriffsrechten nichts geändert! Habe mal ein andres lokales Konto ausprobiert, und schon haben alle Rechte gegriffen! Danke für die Hilfe, Sorry für meine Dummheit :)!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...