Jump to content

Zugriff über VPN, Ordnerfreigaben verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen, wobei es jetzt die Anforderung gibt dass einige Nutzer die Freigaben nutzen dürfen, und andere nicht. Bisher durfte jeder auf alles zugreifen.

 

Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gedreht, aber habe leider keinen Erfolg diese Berechtigungen dort zu setzen wo sie wohl nötig sind.

 

Ich habe die Berechtigungen in der Ordnersicherheit festgelegt, zeigt keine Wirkung. Ich habe sogar explizit den Nutzer eingetragen der keinen Zugriff haben soll und diesen verweigert. Ich habe das gleiche bei den Berechtigungen der Freigabe gemacht, zeigt auch keine Wirkung. Der Nutzer ist in keiner zugriffsberechtigten Gruppe (eben nur als Benutzer).

 

Wo muss ich das einstellen????

Link to comment
Hallo,

 

ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen,

 

 

Wie genau jetzt? Die Leute verbinden sich per VPN und verbinden ein Netzlaufwerk oder gleich via Terminal Services?

 

Die NTFS Berechtigungen sollten auf jedenfall greifen..

Link to comment

Das kann nicht sein. Werden die entsprechenden Benutzer nicht berechtigt, können sie auch nicht zugreifen. Das ist unabhängig von VPN oder nicht.

Sind die VPN-Clients Domänenmitglieder ? Welche Benutzerkonten werden zur Authentifizierung des VPNs genutzt ? Welcher User ist am VPN-Client lokal angemeldet ? Welche NTFS-/Freigabeberechtigungen hast Du vergeben ?

Link to comment

Hat sich erledigt, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich mich an meinen lokalen Arbeitsplatz mit dem gleichen Benutzerkonto und Passwort wie in der Domäne zuhause angemeldet. Dadurch hat sich je nach VPN - Einwahlkonto an den Zugriffsrechten nichts geändert! Habe mal ein andres lokales Konto ausprobiert, und schon haben alle Rechte gegriffen! Danke für die Hilfe, Sorry für meine Dummheit :)!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...