Jump to content

Testdomänen parallel betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier schon eine Weile mit und komme noch nicht ganz mit:D. Für mich stellt sich Deine Anforderung so dar, als ob Du getrennte Ressourcenforrests benötigst. Diese kannst Du dann über entsprechende Vertrauenstellungen mit der produktiven Domäne verbinden. Optimal wäre hier sicherlich der Einsatz einer Virtualisierungslösung, in der Du die entsprechenden Testdomänen abbildest. Wenn ein Entwickler so eine Domäne "schrottet", dann kannst Du die aus einer Sicherung wiederherstellen und anschließend die Vertrauensstellung neu aufbauen. Das sollte doch deine Anforderung erfüllen?

 

Hier noch etwas zum Einlesen:

 

How to Deploy Exchange 2007 in an Exchange Resource Forest Topology

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Interessant. Wird aber wahrscheinlich overkill sein fuer dieses Projekt.

 

Tja, irgendwie scheinst du aber auch sehr schnell bestimmte Lösungen wieder zu verwerfen. Oben sagst du, dass du erstmal die technischen Möglichkeiten kennen willst. Das ist aber, wie Nils dir schon mehrere Postings lang versucht klar zu machen, gar nicht notwendig. Technisch ist so gut wie alles machbar. Ihr müßt definieren, was das Ziel ist und dafür eine Regelung finden. Erst wenn das definiert ist, kann man sich an die technische Umsetzung machen. Ob dabei dann ein ISA Server, ein Terminalserver oder irgendwelche Virtualisierungsumgebungen zum Einsatz kommen, ist derzeit noch relativ "Latte".

Nils hat dir bereits erklärt:

Virtualisiere deine Testumgebungen.

Gib nur denjenigen Zugriff auf die jeweils notwendige Testumgebung

Definiere einen Standard, nach dem die Testumgebung auf Stand X zurückgesetzt werden kann.

Dabei kann dir Citrix, ISA und VMWare sicher helfen, es können aber mit Sicherheit auch andere Produkte zum Einsatz kommen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Tja, irgendwie scheinst du aber auch sehr schnell bestimmte Lösungen wieder zu verwerfen.

Das mag Dir so erscheinen, muss aber nicht so sein. Ich hab mir den Link bislang noch gar nicht genauer angesehen. Da hatte ich gestern Abend um 10 dann doch keine Lust mehr. :)

 

Edit:

Hab jetzt mal reingestöbert. Die Software scheint :) ja ziemlich genau das Szenario abzudecken, was hier gewünscht wird.

 

Hat wer konkrete Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jetzt fängt es an komplex zu werden. So um Nils und Norbert noch mal zu wiederholen. Mach dir ein Konzept und definiere Anforderungen. Am besten gibst du diesen auch gleich flags a la "must have" "should have" "nice to have" etc. damit wird es danach einfacher die optimale Lösung zu finden. Alle Vorschläge die wir hier bis jetzt gemacht haben waren reines Glaskugelraten - und das ist selten wirklich zielführend...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@nerd

Ihr wart schon sehr hilfreich. Meine Vorstellungen über die Gestaltung der Lösung haben sich deutlich verdichtet. Der Tipp mit Lab Manager war auch sehr gut. Mit diesem Input kann ich schon mal vor die Verantwortlichen treten und konkretisieren. Das war der Sinn und Zweck dieses Threads.

 

@Norbert

Voreilige Vermutungen fließen erst in das Projekt, wenn sie keine mehr sind. ;)

Eine Frage von ganz am Anfang ist noch nicht so 100%ig beantwortet.

 

Ich bin auf folgende Szenarien gekommen, für die jeweils einen eigene Domäne/Forest erstellt wird.

 

Nr. Szenario

1 AD2003 Exchange 2003

2 AD2003 Exchange 2007

3 AD2008 Exchange 2003

4 AD2008 Exchange 2007

5 AD mixed Exchange 2003

6 AD mixed Exchange 2007

7 AD mixed Exchange mixed

 

Meint Ihr, da kann man was konsolidieren?

 

Es werden noch SQL2005 und 2008 und Sharepoint dazu kommen, wobei die eben meines Wissens das Schema nicht ändern. ODER?

 

Ist von gemischten Domänen anderes Verhalten zu erwarten als bei reinen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...