Jump to content

Adressleiste ausblenden bei RDP Sitzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Server mit Windows Server 2008 64Bit der als Terminalserver benutzt wird.

Die Kunden die sich auf diesen Server per RDP verbinden habe nur beschränke Rechte. Zum Beispiel dürfen sie nur ein Programm ausführen dessen Symbol auf dem Desktop liegt. Anderes können sie nicht machen. Außer noch einen Ordner auf dem Desktop erstellen. Und da liegt auch schon das Problem. Wenn man nämlich den Ordner anschließend öffnet kann man über die Adressleiste oben in die Netzwerkumgebung oder auch in den Benutzerordner gelangen. Dies möchte ich gern verhindern. Das einfachste wäre die Adressleiste zu deaktivieren. Unter Server 2003 war das auch kein Problem aber auf 2008 finde ich einfach keine Möglichkeit. Es würde auch genügen das man die Netzwerkumgebung nicht zu sehen bekommt aber das zu deaktivieren habe ich auch noch nicht geschafft.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

 

Gruß Winzi

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten

 

@GuentherH: Diese Lösung kenne ich auch oder haben wir selber intern in unserer Firma in benutz. Klappt auch alles gut, nur für diesen Kunde ist die Lösung nicht vorgesehen.

 

Der Terminalserver wird bei dem Kunde stehen und mehrere Kunden von dieser Firma verbinden sich. Ich benutze zusätzlich den TS Easy Print.

 

@funkmasta: Diese Idee hatte ich auch schon aber finde einfach keinen Eintrag der mir die Adressleiste z.b. deaktiviert in den Richtlinien. Auch schon gegoogelt.

Oder kannst du mir weiterhelfen?

 

Danke

Gruß Winzi

Link zu diesem Kommentar

Aber eigentlich wird es Dir nicht viel bringen, denn viele Wege führen nach ROM, wie z.B.:

 

file/open

file/save

taskmanager/new task

explorer/öffnen mit...

office/bildauswahl

start/ausführen

 

Du solltest Dir besser was anderes überlegen bzw. mit Sicherheitsgruppen alles dicht

machen, worauf bestimmte Leute keinen Zugriff haben sollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus zusammen,

 

hat jemand mittlerweile ne Lösung für dieses Problem?

Haben unsere TS über GPO soweit dicht gemacht.

Nun hängt es eigentlich nur noch an der Adressleiste.

Über den Registry Eintrag "NoNavBar" kann man diese für den IE ganz toll ausblenden. Nur für den Windows Explorer bin ich noch nicht fündig geworden.

 

Wäre klasse wenn da jemand nen Tipp hätte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...