Jump to content

Dateityp per Registry und Batch ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne per Batch bei der Anmeldung einen Dateityp mit einem Programm versehen.

ich habe auf meinem Rechner den Key gefunden und diesen auch exportiert aber leider geht dies auf einem anderen Rechner nicht.

 

Hintergrund der ganzen Geschichte ist das der Windows Media Player die IFO-Dateien öffnen soll ohne das der User etwas machen muss.

 

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

VIelen Dank im Voraus.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage:

warum wird diese Zuweisung im laufenden Betrieb dauernd zurückgeändert, sodass es bei jedem Start nötig ist?

Und warum überhaupt die Dateiendung "IFO" für Mediadateien? Es gibt mehr als genug Containerformate...IFO ist aber definitiv keins davon und jeder User wird sich bedanken, wenn eine Datei damit gespeichert wird und diese Datei keine "Info" Datei ist, wie der Name schon sagt. ;)

Link zu diesem Kommentar

man könnte eine *.bat erstellen, die zuerst eine *.reg Datei öffnet und dann erst das Programm, bzw die Datei, aber dann wird trotzdem die Fragen an den User kommen "wollen sie wirklich diese Information der Registrierung hinzufügen" oder so und jedes Spytool wird Alarm schlagen. Oder man müsste direkt ein eigenes Programm schreiben, dass dann Zugriff auf die Registry nimmt, kenn sonst leider keinen weiteren Weg :Y

 

 

Zumindest braucht man immer zwei Schlüssel in dem Root "HKEY_Classes_root"

 

einmal den Schlüsse für die Dateiendung selbst...dort steht dann aber nur eine Art Typname drin und erst über diesen dort eingetragenen Namen wird ein weiterer Schlüssel eingebunden, in dem dann die Öffnungskommandos usw drin sind...aber da gibt es noch viele Möglichkeiten, wie das gemacht werden kann, da müsste man sich noch etwas weiter einlesen, oder einfach ein paar andere Einträge anschauen und probieren.

 

 

 

Nur was ist mit den Usern, die diese Endung schon vergeben haben an VLC oder Notepad oder so? Die würden ziemlich wütend werden, wenn da einer die Zuweisung verändert...also ich selbst würde eure DVD dann ziemlich verhassen für so eine Aktion.

Link zu diesem Kommentar
...man könnte eine *.bat erstellen, die zuerst eine *.reg Datei öffnet und dann erst das Programm, bzw die Datei, aber dann wird trotzdem die Fragen an den User kommen "wollen sie wirklich diese Information der Registrierung hinzufügen" ...

Nicht, wenn man mit REG IMPORT oder REGEDIT /S arbeitet.

 

Aber statt so einer Bastellösung würde ich eher einen Link erstellen, der ungefähr so lautet: "%programfiles%\Windows Media Player\wmplayer" "pfad zur datei.ifo"

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sollte auch mit FTYPE und ASSOC (CommandLine) gehen...

 

Hier ´ne Batch dazu:

 

@echo off

IF (%1)==() GOTO USAGE

GOTO RUNSCRIPT

:USAGE

ECHO.
ECHO.
ECHO USAGE:
ECHO ------
ECHO ASSOCFTYPE EXTENSION DESCRIPTION PROGRAMM
ECHO.
ECHO FOR EXAMPLE:
ECHO ------------
ECHO ASSOCFTYPE .TST TESTFILE NOTEPAD.EXE
ECHO.
ECHO All files with extension .TST now opened with notepad!
ECHO.
ECHO.


PAUSE

GOTO END

:RUNSCRIPT

ASSOC %1=%2 
FTYPE %2=%3
ASSOC %1=%2

IF NOT ERRORLEVEL==0 GOTO ERROR

GOTO :END

:ERROR

COLOR48

ECHO.
ECHO.
ECHO An error occurs!
ECHO.
ECHO.


:END

 

Inhalt in CMD kopieren und Batch wie folgt ausführen:

 

BATCH .TST TESTFILE NOTEPAD.EXE

 

Ergebnis: Dateien mit der Endung .TST werden mit dem Notepad geöffnet.

 

Gruß, Thumb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...