Jump to content

Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Jungs und Mädels!

 

ich habe hier ein Netzwerk 5 Rechner. auf einem davon ist win2k an diesem ist mein Laserdrucker installiert und für das Netzwerk freigegeben. Vor einiger Zeit habe ich diesen Drucker auf einem anderen Drucker im Netzwerk installiert. Es ging auch alles ohne Probleme! Seit einigen Tagen lässt sich der Drucker nun aber nicht mehr aus dem Netzwerk ansprechen. Die beiden Rechner können sich zwischenzeitlich Pingen. Jedoch finde ich keinen der beiden in der Netzwerkumgebung. Der "Druckserver" kann sich selbst auch nicht in der Netzwerkumgebung finden (es sei den ich suche ihn). Was kann das sein??? Hat jemand von euch eine Idee???

 

weitere Daten:

Drucker HP LaserJet 4 Plus

Router D-Link 804

Norton Internet Secure als Firewall (jedoch so eingestellt, dass beide Computer sich vertrauen - zudem geht es auch bei herunter gefahrener Firewall nicht)

 

Ich habe den Drucker auch schon mehrfach neu installiert (den Pfad dafür habe ich manuell eingetragen, da ich ihn dort auch nicht finden konnte)

 

Gruß & Danke für eure Hilfe

Link to comment

Johannes, Du sprichst in Rätseln....wie installiert man einen Drucker auf einem Drucker ??? :confused:

 

"Zwischenzeitlich pingen" heisst, dass sich die Dinger ständig gegenseitig erreichen lassen? Ist das wieder diese 98/2000-Problematik mit den Konten? Sind die Rechner in ner Domäne oder Workgroup? Laufen auf beiden Rechnern die Browserdienste? Fragen über Fragen...

 

Grüße,

 

Uli

Link to comment

ähmm ok verschrieben der zweite Drucker ist eine Workstation (-;

 

hab ich auch zuerst gedacht! aber dageben spricht:

 

1. dass es schon mal ging

2. der win2k Rechner sich selbst im Netz nicht finden kann

 

zu deinen Fragen:

 

jep arbeiten alle in der selben workgroup. ip´s und gateway wird via dhcp zugeteilt

Browserdienste??? - was meinst du damit?

 

ach ja gast konto ist offen und es exitstiert ein benutzerkonto mit dem anmeldenamen der workstation (auch gleiches Pw)

 

Gruß

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

welche OS haben die beiden Rechner? Einer W2K und Nt4.0?

Wie siehts mit den anderen aus. Was hat der Router für eine Funktion? Sind alle Maschinen im gleichen Segment?

Gibts einen Server, oder nur Clients die mit Freigaben arbeiten. Wenn die Rechner sich nicht "sehen" könnte es am Wins liegen. Benutzt Du es? Auch unter W2K (Speziell in einer gemischten Umgebung) mit DNS sollte der Wins - Dienst , zwecks der NetBios-Auflösung laufen. Sonst finden sich die Maschinchen nicht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...