Jump to content

SQL DB auf RAID-10 oder RAID-1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf den ersten Blick vielleicht eine dumme Frage. Allerdings setzen wir ein iSCSI SAN (MSA2000) ein, dessen Controller sehr schnell ist.

 

Meiner Meinung ist es sinnvoller, verschiedene Datenbanken auf mehrere SAN 15k RAID-1 Systeme aufzuteilen, als mehrere DBs auf einem SAN 15k RAID-10 laufen zu lassen.

 

Verbessert sich bei RAID-10 die Zugriffsrate? Nein, oder?

Bei einem iSCSI mit 15k SAS würde sich ja somit kaum etwas verändern, da die maximale Übertragungsrate bereits bei RAID-1 erreicht würde, oder?

 

Besten Dank u. lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar

Die maximale Übertragunsrate spielt höchstens beim Backup eine Rolle, eine DB generiert aber ansonsten primär Random-IO. Und für Random IO sind nur zwei Dinge wichtig: Rotationsgeschwindigkeit und Anzahl Disks.

 

Ob du allerdings mehrere DBs auf das gleiche RAID10 tun sollst ist eine andere Frage: It depends. Dafür müsste man viel mehr Details über die einzelnen DBs wissen.

Link zu diesem Kommentar
übertragungsrate ist ja genau die verbesserung bei raid-10, aber nicht die zugriffsrate. zumindest war das meine einschätzung...

 

Beides wird bei RAID10 verbessert!

 

warum sind für random-io sind mehrere disks besser?

 

Durch das Striping - mehrere "Arms" können unabhängig voneinander unterschiedliche Teile der DB gleichzeitig lesen bzw. schreiben.

 

Was auch wichtig ist: Die DB Logfiles auf seperate Disks zu verteilen. Dort ist aber eigentlich nur sequential write.

Link zu diesem Kommentar

besten dank!

 

aber ich muss dich wieder nerven! :-)

 

die lese u. schreibzugriffe erfolgen auf raid-10 ja nicht unterschiedlich, sondern jeweils gleichzeitig auf dieselben bzw. von denselben files, aufgeteilt auf zwei (gespiegelte) platten.

 

um zu diesen daten zu gelangen, müssen die "arms" bei beiden plattenpaaren gleichlange warten, bis sie die korrekte anfangsposition erreichen.

ich verstehe nicht, weshalb die zugriffszeit hiervon profitieren sollte.

 

folglich wäre raid-10 auf 1 GB/s iSCSI mit aktuellen platten ***ie delúxe. :shock:

Link zu diesem Kommentar

 

Nicht wirklich.

 

Nested RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia

 

RAID10 arbeitet ja nicht auf File- sondern auf Blockebene.

 

Gehen wir davon aus das du 20 Disks hast. Aus diesen 20 Disks werden nun Mirror-Pairs gebildet - das ergibt 10 Mirror Pairs. Über diese Mirror-Pairs wird nun ein RAID 0 gebildet. Das heisst der erste Stripe ist auf Mirror-Pair 1, der zweite Stripe auf Mirror-Pair 2, der dritte Stripe auf Mirror Pair 3, etc. pp.

 

Für das lesen stehen dir nun 20 Disk Arms zur Verfügung, für das schreiben die 10 (da mirrored).

 

Gehen wir davon aus das deine User 10 Write Requests generieren - für die den Stripe

 

4821 19842 2394 28473 89475 99576 49437 32398 11239 81290

 

Diese 10 Requests können nun alle GLEICHZEITIG verarbeitet werden - jede Disk muss sich nur einmal positionieren. Anstelle das das die eine Disk sich hintereinander auf 10 verschiedenen Stripes zum schreiben positionieren muss.

 

Die Praxis ist natürlich komplizierter. Aber ich hoffe ich konnte dir das Prinzip vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Ein Raid 1 kannste evtl überlegen wenn du den kleinen " Tante Emma" Laden nebenan mit 5 User machen willst um Geld zu sparen.

 

Aber wenn du Leistung / Performance haben willst nimmst du ein Raid 10.

Und dann evtl noch einen richtigen Raidcontroller , kein HBA und SCSI oder SAS HDDs.

 

Soory aber was isn das für ein quark ... Raid 1 hat genauso seine berechtigung wie Raid 5, 6, oder vielleicht auch 10.

 

Und keine HBA's, lieber DAS? ... das ist wohl eher Tante Emma laden als RAID 1.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...