Jump to content

Merkwürdiges Verhalten StandBy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich habe ein merkwürdiges Standby-Verhalten meines Windows Vista Home Premium festgestellt.

Mein System:

Laptop HP Pavilion Media Center dv9274eu

Original Windows Vista™ Home Premium mit Service-Pack 1

● AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-56

● 1024 MB (2 x 512 MB)

● 240 GB (2 x 120 GB) SATA Festplatte 5400 U/min

● 17" WXGA+ High Definition BrightView Widescreen

● NVIDIA® GeForce™ Go 7600

● mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

● IEEE 1394 FireWire® Schnittstelle

● Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit

Double-Layer-Unterstützung

● Bluetooth®

● 802.11a/b/g WLAN

● HP Mobile Fernsteuerung

● Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale

Speichermedien (Secure Digital Card, MultiMedia

Card, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD

Picture Card)

● HP Pavilion WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon

 

Wenn Vista nun das erste Mal nach dem Starten automatisch nach 15 Minuten Leerlauf in den StandBy-Modus schaltet, ist alles noch so wie es sein soll. Wenn nun nach dem Aufwecken des Notebooks dieses über die eingestellten Energieoptionen erneut nach 15 Minuten Leerlauf in den Standby-Modus schalten soll, klappt das nicht mehr, das Notebook schaltet nur den Bildschirm ab, bleibt aber ansonsten aktiv. Der zweite Kern des Prozessors hat dann unablässig um 25% Prozessorlast (zu sehen im TaskBar-Multimeter-Gadget), im Task-Manager ist aber kein Prozess auszumachen, welcher diese Prozessortätigkeit auslöst, auch nicht bei Anzeige aller Prozesse (Administrator-Button). Es scheint aber so, das eben genau diese Prozessorlast den erneuten automatischen Standby verhindert. Manuell lässt sich der Rechner problemlos wieder in Standby versetzen, er schaltet sich aber dann irgendwann von selbst wieder ein, leider aber nach völlig willkürlichen Zeiten. Somit kann ich den Standby-Modus kaum nutzen, denn wenn das Notebook beim Einschalten gerade im Rucksack unterwegs ist, wird es mangels ausreichender Lüftung natürlich heiss (Ist schon mal passiert).

Auch ein BIOS-Update von HP brachte keine Abhilfe, eine Neuinstallation von Vista möchte ich nicht wirklich ausprobieren, da alles ansonsten wunderbar läuft.

Vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem schon mal beobachtet und eine Lösung parat? Wäre toll,

beste Grüsse

Michael

 

PS.: Ach ja, ich arbeite ausschliesslich mit einem Nutzerkonto, das Admin-Konto zeigt aber das gleiche Verhalten.

Hallo Forum,

Das Problem scheint eindeutig an einer Inkompatibilität von Vista mit der verwendeten Hardware zu liegen: Eine komplette Neuinstallation von Vista SP1 ohne zusätzliche Programme brachte keine Lösung des Problems.

 

Bei Windows XP SP3 funktioniert dagegen das StandBy jedesmal tadellos.., ob nun 1 mal oder 10 mal StandBy, kein Problem..

Schade, das Vista das nicht hinbekommt ,leider ein Negativpunkt dieses Betriebssystems.

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

Das Problem scheint eindeutig an einer Inkompatibilität von Vista mit der verwendeten Hardware zu liegen: Eine komplette Neuinstallation von Vista SP1 ohne zusätzliche Programme brachte keine Lösung des Problems.

 

Bei Windows XP SP3 funktioniert dagegen das StandBy jedesmal tadellos.., ob nun 1 mal oder 10 mal StandBy, kein Problem..

Schade, das Vista das nicht hinbekommt ,leider ein Negativpunkt dieses Betriebssystems.

Grüsse

Michael

 

Hallo,

 

was sagt denn der HP-Support zu diesem Problem? ist vielleicht ein bug, für den es bereits ein entsprechenden Patch für gibt?

Ich würde mal nicht unbedingt die Schuld bei Vista suchen. Solche Probleme liegen meist in "falschen" Treibern (von den Herstellern der Hardware) oder eben an irgendwelchen zusatz tools die tief ins system eingreifen und evtl. nicht wirklich kompatibel mit Vista sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Bei HP kann man das Problem auch nicht eingrenzen. Es scheint aber ein Problem mit der verwendeten HP-Hardware zu sein, welche mit dem Vista-PwrManagement nicht einwandfrei zusammenarbeitet.

Nun ja, lässt sich wohl nicht ändern und da ich ansonsten sehr zufrieden mit Vista bin, werde ich eine Ersatzlösung finden müssen.

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

welche Art von Standbymodus ist eigentlich aktiviert?

Der hybride Modus? Oder nur reiner Standby?

 

Und schonmal den reinen Ruhezustand probiert? Dauert zwar länger und belastet die Festplatte etwas mehr, aber sollte theoretisch besser funktionieren.

 

 

Ist der intelligente Standby aktiviert? dass er die standbyzeit automatisch anpasst an das Verhalten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine, der hybride Standby-Modus ist aktiviert. Der Ruhezustand klappt einwandfrei, allerdings kann meine TV-Hardware (AverTV DVB-T USB) den Rechner für eine anstehende Aufnahme des Media-Centers nicht aus dem Ruhezustand aufwecken, deshalb hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Was meinst Du denn mit intelligentem Standby und wo kann ich erkennen, ob dieser aktiviert ist? Kann man den hybriden StandBy auch auf "normalen" Standby umschalten und wenn ja: wie?

Vielen Dank für deine Hilfe, Poison,

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

ja das geht in den erweiterten Energieoptionen.

 

Erstmal in den Energieoptionen kannst du ja zwischen ein paar Profilen für die Leistung auswählen...ob maximale Leistung usw halt und dann kann man bei dem jeweiligen Profil noch auf Erweitert oder so klicken (hab gerade kein Vista vor mir) und dann kommt ein Dialog, wo man reichlich viele weitere Energieoptionen hat, bis hin zur CPU Leistung und WLAN usw.

Dort gibt es auch für diese Punkte die Optionen. Da kann man auch einstellen, was z.B. der Ausschaltknopf im Startmenü bewirken soll :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maddes,

Das Ereignisprotokoll gibt leider keinerlei Hinweise auf einen nicht ordnungsgemässen Vorgang, sieht alles gut aus.

Selbst nach der Neuinstalltion ohne Extra-Programme trat ja bereits das beschriebene Verhalten auf.

 

Werde mal versuchen, den hybriden Standby auf den normalen umzuschalten, vielleicht bringt das ja etwas..

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe den Fehler gefunden:

Es war ein fehlerhaftes Update des NVidia Network-Controller-Treibers, welcher per Windows Update optional angeboten wurde. Nach zweimaliger Neuinstallation und systematischer Update-Installation kam ich auf diese Ursache. Habe dieses Update nun ausgeblendet und der Rechner geht nun einwandfrei in Standby / Ruhezustand ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...