Jump to content

An Terminalserver nur ein Programm zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne bei der Anmeldung, eines bestimmten Benutzers ein Programm starten lassen. Sobald dieses Programm geschlossen oder beendet wird soll wenn möglich die gesamte Terminal Sitzung beendet bzw. getrennt werden. Der Terminalserver befindet sich in einer SMB Domäne.

 

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

 

danke

 

 

Hallo

 

Einfach das Programm als Veröffentliche Application laufen lassen.

 

 

Racer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Racer1000,

 

danke für die Antwort. Soweit klappt das, jedoch, nach Programmende dauert es ca. 30-40 Sekunden bis zur Abmeldung vom Terminalserver. Kann man dies zeitlich festlegen oder ist dies anderweitig von etwas abhängig.

 

Hallo

 

ich versteh dich nicht ganz ?

 

Sind dir die 30 sec. zu lange ? Wenn ja , kann ich nur sagen, Gut Ding braucht weile ;-)

 

 

RAcer

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

ich versteh dich nicht ganz ?

 

Sind dir die 30 sec. zu lange ? Wenn ja , kann ich nur sagen, Gut Ding braucht weile ;-)

 

 

RAcer

 

Wenn sich Benutzer vom Terminalserver abmelden ist das in wenigen Sekunden passiert. Der Benutzer mit dem einen Programm sieht nach Programmende dann nur nen schönen Hintergrund bis er den PC etc. herunterfahren kann. Das ist der Grund.

 

Aber wenn das nicht gehen sollte dann ist das halt so. Gedult schadet nicht :wink2:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich verstehe es immer noch nicht ganz.

 

Bei win2008 kann ich durch das neue Feature doch dem "WTS User" über Remote App ein Icon auf den Desktop legen, wenn der User es startet sieht alles so aus als wäre es lokal. Er hat also kein Sitzungsumgebung mit Startmenü usw.

 

Bei win2003 geht das doch gar nicht ich kann hier doch nur sagen, er soll wenn der user sich anmeldet ein Programm starten. Oder was meinst du da jetzt Elko? Ich glaube nicht dass hier wenn dan das Programm geschlossen wird automatisch die Sitzung getrennt wird..... Mir bringt das so nichts. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

@Ald-Edv

Wenn du bei W2003 in einer Terminalsitzung eine Anwendung "erzwingst", dann wird auch nur diese Anwendung und keine Desktop-Umgebung gestartet. Das ganze findet aber in einem eigenen Fenster statt, so dass der User schon merkt, dass er hier keine lokal installierte Anwendung startet. Wenn der User diese TS-Anwendung schließt, wird dann auch automatisch die Sitzung geschlossen.

 

Wenn es nicht per Gruppenrichtlinien verboten ist, kann der User in einer TS-Sitzung mit STRG+ALT+ENDE das Fenster 'Windows Sicherheit' starten, auch wenn in der TS-Sitzng eine Anwendung zum Starten 'erzwungen' wurde. Über 'Windows Sicherheit' kann dann der Taskmanager und somit als 'Neuer Task' mittels 'explorer.exe' die Desktopumgebung gestartet werden.

 

Also eine 'erzwungene' TS-Anwendung ist ein Mittelding zwischen RemoteApp und einer TS-Sitzung mit voller Desktopumgebung.

@elko

Bei dir scheint doch alles zu funktionieren oder?

Du beklagst doch nur, dass das Beenden (über Abmelden?) einer Sitzung mit 30 - 40 Sekunden zu lange dauert. Dabei musst du aber auch verstehen, dass der TS-Server dir eine volle Desktop-Umgebung zur Verfügung stellt - auch wenn du nur eine Anwendung startest. Beim Abmelden der Sitzung fährt der Server diese Umgebung auch wie einen normalen PC herunter. Wenn der TS-Server selber nicht der schnellste ist und je nach dem wie komplex die auf TS-Server installierten Anwendungen sind, kann das ein Weilchen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...