Jump to content

2 Com Ports im Gerätemanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

sitze hier vor einem "Problemchen". Habe in meine Windows XP Kiste (HP 2400) eine PCI Karte mit einem Seriellen und einem Parallelen Anschluss installiert. Wenn ich nun im Gerätemanager nachschaue, sehe ich einen LPT1 und 2 x COM, sprich COM1 und COM2. Verstehe ich nicht so ganz, schließlich habe ich physisch ja nur einen LPT und einen COM. Kann mir das jemand erklären? Möchte gerne über den COM Port einen Scanner anschließen, was mir aber nicht wirklich gelingt und ich denke mal dass das an den 2 COM Anschlüssen liegt. Hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können!? Vielleicht hatte ja jemand von euch das Problem schon mal. Die PCI Karte ist übrigens original HP Zubehör, nur leider konnte ich bei HP dazu nichts finden.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oft werden bei diesen Karten Chips eingebaut, die mehr als einen COM-Port unterstützen, aber nur einen "verdrahten". Vielleicht befindet sich auch ein Pfostenstecker für den 2. Port auf der Karte.

 

Schau mal auf den Chip der Karte. Darüber lassen sich u.U. andere Treiber finden. Wird den Ports ein IRQ zugeordnet ? Gibt es eine FIFO-Einstallung...?

 

Was geht denn nicht und was soll die Karte an welchem Scanner machen ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Danke zahni. Also es gibt eine FIFO Einstellung.

Ich habe einen physischen Scanner an den einen physischen COM Port angeschlosssen und mit den beiden FIFO Einstellungen etwas gespielt, mal war der eine COM1 und der andere COM2 und mal habe ich beide auf COM1 gelegt. Beides ohne Erfolg. Der Scanner wird zwar angesprochen - gibt einen Laut von sich sobald er was scannt - aber es sind keine Zahlen zu sehen, sprich er "piept" nur vor sich hin.

 

Grüße

egal welchen COM Port ich auf COM1 stelle, die Scannerschnittstelle ist ansprechbar (läuft auf COM1). Sprich er erstellt COM3 und COM4 und wenn ich nun COM3 zu COM1 mache ist die Schnittstelle ansprechbar und bei COM4 auf COM1 ebenso, auch wenn ich beide gleichzeitig auf COM1 umstelle. Verstehe das nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

denke mal es hat irgendwas mit diesem fifo zu tun - habe nur leider keine Ahnung davon.

 

Jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Bin doch noch etwas weiter gekommen. Es liegt wohl daran dass diese PCI Karte kein Hardware Handshake (CTS/RTS Flow Control) kann und daher das ganze nicht funktioniert. Da ich nun nicht weiß, wie und wo ich das überprüfen kann, wird mir wohl nur noch der Adapter von usb auf seriell bleiben - sehr elegante Lösung :cool:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die Karten sind eigenlich ganz gut: PCI Seriell RS-232 : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte

 

Wir verwenden den Hersteller als Parallel-Port (wurden von FSC so geliefert). Auf der Seite gitb es auch jeweils die neusten Treiber.

 

Die Exsys-Karten bekommst Du z.B. bei Reichelt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...