Jump to content

Exchangeserver kontaktiert falschen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ganz am Begin einer Exchangeinstallation sollte man ja den DC auswählen können, wenn es mehrere in der Domain gibt.

Entweder hab ich das übersehen oder hatte diesen Auswahlpunkt nicht bei der Installation.

Soweit er konfiguriert ist, läuft der Server auch sauber, aber: Beim erstellen von Postfächern ist mir aufgefallen, dass er auf den falschen DC zugreift. Appserver.

Der hat nicht mal die Rollen, keine.

 

Poste mal das Protokoll.

taskWizardRun taskName="Postfach erstellen" dcName="APPSERVER" buildNumber="7638" runningAs="Administrator@xxxxxx.xxxxxx">

<timespan startTime="2008-10-09 14:40:08.990" milliseconds="94"/> <createMailbox><database>

/dc=local/dc=xxxx /cn=Configuration/cn=Services/cn=Microsoft Exchange/cn=xxxx xxxxxxxxxxxx/cn=Administrative Groups/cn=Erste administrative Gruppe/cn=Servers/cn=EXCHANGESERVER/cn=InformationStore/cn=Erste Speichergruppe/cn=Postfachspeicher (EXCHANGESERVER)</database>

</createMailbox>

<taskSummary errorCount="0" completedCount="1" warningCount="0" errorCode="0x00000000"/>

<items><item adsPath="Graveur" class="user">

<progress code="-6" milliseconds="94"/>

<summary isWarning="false" errorCode="0x00000000">Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.</summary></item></items></taskWizardRun>

 

Das ist alles OK (Firmennamen hab ich gelöscht) aber wo dcName="Appserver" steht,

soll/muß der andere DC "Mainserver" stehen.

 

Wo kann ich das noch ändern, dass auf den richtigen DC zugegriffen und gespeicher wird, was jetzt auf den (in einem Jahr zu tauschenden) älteren Dc kommt??

Josef

Link zu diesem Kommentar

Was Du statisch einstellen könntest wäre folgendes:

 

Directory service server detection and DSAccess usage (lies mal hier unter: DSAccess Static Directory Service Server Usage) Vielleicht hilft das.

 

An alle anderen, korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

 

Statisch das Konfigurieren von Domäne-Controller und globaler Katalogserver für Verwendung DSAccess ist erforderlich:

HKEY LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeDSAccess\Profiles\Default\UserDC1 (UserDC2 und usw.)

 

IsGC REG_DWORD 0 x 0 =

HostName REG_SZ DC DomainName.CompanyName.com =

HKEY LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeDSAccess\Profiles\Default\UserGC1 (UserGC2 und usw.)

 

IsGC REG_DWORD 0 x 1 =

HostName REG_SZ GC DomainName.CompanyName.com =

Der Konfiguration-Domäne-Controller, der von DSAccess verwandt wird, kann einer drei auf die folgenden Arten festgelegt werden: • Wurde statisch in der Registrierung konfiguriert

• Es wurde dynamisch erkannt

• Von der Microsoft Exchange-Systemaufsicht, wenn die Starts bedient.

 

Wer ist der Globale Katalogserver?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Soweit er konfiguriert ist, läuft der Server auch sauber, aber: Beim erstellen von Postfächern ist mir aufgefallen, dass er auf den falschen DC zugreift. Appserver.

Der hat nicht mal die Rollen, keine.

 

warum genau sollte ein DC falsch sein und der andere richtig?

Und warum sollte es für Exchange eine Rolle spielen, ob der abgefragte DC eine der FSMO-Rollen hat?

 

Ich denke, du kannst beruhigt sein. Exchange kann natürlich jeden laufenden DC fragen. Wenn einer nicht da ist, nimmt es einen anderen. Wäre ja noch schöner, wenn Exchange plötzlich aus dem fehlertoleranten AD einen SPoF machen würde.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dass es für Exchange keine Role spielt welchen DC er fragt, war mir nicht klar.

Hatte aber wie oben gesagt, gedacht, ich könne das festlegen.

Gut, also sehe ich darin kein Problem mehr.

Danke.

 

Der Globale Katalogserver ist der Mainserver. Werd mich da also noch in den LINK von "bits" reinlesen.

Josef

Hallo nochmal.

hab mich durch den LINK gelesen.

Aber in der Registry ist der Eintrag MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeDSAccess\Profiles\Default\UserDC1 (UserDC2 und usw.) nicht vorhanden.

 

Und am Ende des Artikels steht auch: DSAccess DS Server Detektion and Usage in Exchange 2000 Server SP2 and later. "....ist es nicht länger erforderlich die Registry zu editieren um DSAccess Regeln festzulegen. Da diese Option nun in der Grafischen User Oberfläche verfügbar ist.

 

Nur wo??

Josef

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...