Jump to content

Persönliches Adressbuch / Kontakte via LDAP abfragen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor dem folgenden Problem:

 

Mit unseren Multifunktionsdruckern fragen wir über LDAP das Öffentliche Adressbuch unserers Exchange 2007 Servers ab. (Kontaktdaten, Faxen an, E-Mail an...).

 

Nun möchte ich am besten auch das persönliche Adressbuch der Benutzer abfragen. Ist dies möglich? Befinden sich die Objekte im AD oder in den Postfächern der Exchangedatenbanken?

 

Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

 

Vielen Dank für die Antworten!!:)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, das geht nicht. Die Objekte in den persönlichen Adressbüchern liegen in Exchange und stehen nicht per LDAP bereit. Ebenso ist das bei Kontakten in Öffentlichen Ordnern.

 

Alternativen:

  • Kontakte in AD anlegen - wenig sinnvoll, weil dann entweder die Admins dies pflegen müssen oder man die AD-Berechtigungen zu weit öffnen muss
  • Kontakte in einer ADAM-Datenbank ablegen - interessanter, weil dies ein separates LDAP-Verzeichnis ist. Es bleibt allerdings die organisatorisch-technische Frage, wie man die Daten da reinkriegt und wer sie wie pflegt.

Zu ADAM siehe:

faq-o-matic.net Adam und Eva

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ist Exchange komplett abgeschottet?:(

 

Nein, nur mußt du eben anders drauf zugreifen. Dazu gibts genügend Möglichkeiten.

MSXFAQ.DE - Wege zu Exchange

 

Allerdings mußt die dort erfaßten Daten dann wiederum in einem für deine Drucker lesbaren Format irgendwo ablegen. Dazu bietet sich wie Nils schon schrieb ADAM an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber die Antworten überfordern mich ein wenig :(.

 

Meine Druckerschnittstelle kann ich frei Programmieren, dort läuft eine Java-Umgebung. Um die Behandlung der Daten würde ich mich also dort kümmern,

 

Ich brauche nur einen Weg um die Kontaktdaten der persönlichen Adressbücher direkt aus Exchange auszulesen. Wie mache ich das am einfachsten?:confused:

 

Vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber die Antworten überfordern mich ein wenig :(.

 

Meine Druckerschnittstelle kann ich frei Programmieren, dort läuft eine Java-Umgebung. Um die Behandlung der Daten würde ich mich also dort kümmern,

 

Ich brauche nur einen Weg um die Kontaktdaten der persönlichen Adressbücher direkt aus Exchange auszulesen. Wie mache ich das am einfachsten?:confused:

 

Vielen Dank für die Mühe!

 

Ich vermute das wird so nicht mal schnell zu lösen sein. Kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, dass man sowas wirklich braucht. Ich kann dir nur empfehlen, dich mal in die Exchange Developer NG zu begeben und dich dort zu erkundigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich brauche nur einen Weg um die Kontaktdaten der persönlichen Adressbücher direkt aus Exchange auszulesen. Wie mache ich das am einfachsten?:confused:

 

gar nicht. Wenn die Objekte in den persönlichen Adressbüchern bleiben (meinst du damit wirklich "persönliche Adressbücher", oder geht es um den Kontakte-Ordner in der jeweiligen Mailbox?), wird dein Drucker schon wegen der Berechtigungen nicht darauf zugreifen können.

 

Der einzige sinnvolle Weg, direkt Kontakte aus Exchange auszulesen, wäre ein Zugriff auf einen Öffentlichen Ordner. Das geht prinzipiell per http/WebDAV, aber gerade da hat sich in 2007 einiges geändert. Möglich ist es aber. Die Frage ist, ob das auch sinnvoll ist.

 

Eine andere Möglichkeit: Ihr sammelt die gemeinsamen Kontakte in einer Sharepoint-Site, die ihr dann als Outlook-Adressbuch einbindet. Dann stehen die Daten nämlich in einer SQL-Datenbank, und du hast damit mehrere Wege, mit einer Applikation darauf zuzugreifen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...