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Problem mit ISA Server


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Hallo!

Ihr seit meine letzte Hoffnung. Ich weiß mir keine Rat mehr.

 

Also, wir haben einen ISA Server (w2003) der als virtuelle Maschine (vmware) läuft. Wir haben intern ein 10.x.x.x Netz wobei der Server als IP 10.1.1.100 und 10.1.255.254 als Gateway hat. Nach außen hat er 192.168.1.101 als IP. Routing ist eingestellt (add route 10.0.0.0 MASK 10.0.0.0 10.1.255.254 METRIC 1) und lief seit September ohne Probleme. Letzte Woche haben wir einen Wassereinbruch gehabt worauf eine Sicherung geflogen ist und die Server abgewürgt hat (Sicherung vom USV). Seitdem habe ich riesige Probleme.

 

Der ISA Server geht für einige Stunden etwa einen halben Tag, dann ist er plötzlich nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich dann einlogge und versuche den Standardgateway zu erreichen bekomme ich keine Antwort. Die Muttermaschine (wo VMWare installiert ist) bekommt aber nach wie vor einen ping auf den Standardgateway zurück. Andere Subnetze erreicht der ISA auch nicht mehr obwohl die Routingtabelle (route print) okay ist. Wenn ich ihn neu starte und dann die Routingtabelle neu anlege geht er wieder für einige Stunden (habe das seit drei Tagen immer wieder gemacht).

Was ist da los. Ein Hardwarefehler kann man wohl ausschließen wenn die Muttermaschine weiterhin läuft und geht, oder?

 

Habe jetzt einmal weil er wieder ausgefallen ist ihn neu gestartet und diesmal beim anlegen mit -p die Route als permanente Route angelegt.

 

Weiß irgend jemand Rat, oder hat auch nur einen Minitipp. Bin für alles dankbar. Werde heute einen neuen ISA Server als virtuelle Maschine aufsetzen und hoffen!!!!!:cry::cry:

 

Gruß,

Florian

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Hallo!

Tut mir leid das sollte natürlich add route 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.1.255.254 METRIC 1 lauten!

Habe mich vertippt!

 

Danke Florian

Hallo!

Kann das Problme am RPC-Locator der "Muttermaschine" liegen? Ich ahbe inzwischen Infos, dass diese Woche einmal der Remotedsektop auf die Muttermaschine nicht funktioniert hat weil der RPC-Locator nicht gefunden wurde. Als dann in Computerverwaltung eine Verbindung zur Muttermaschine hergestellt wurde und der RPC-Locator neu gestartet wurde ging der Remote Desktop auf der Muttermaschine wieder.

 

Gruß,

Florian

 

PS: Der Server läuft jetzt sein 16:30!

Mir fällt noch was auf. Unter ISA kannst du ja Konnektivitätsüberprüfungen konfigurieren. Ich habe hier alle Server eingetragen auch einen Test auf den Proxy auf proxy Port 8080. Nur diese Konnektivität ist seit letzten Donnerstag nicht mehr verfügbar, obwohl der Proxy wenn man ihn manuell in den Browser eingibt sehr wohl funktioniert, nur der Test geht nicht!

 

Gruß,

Florian

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Danke für eure Hilfe! Ich denke ich habe jetzt einmal zumindest einen Fehler gefunden. Ich habe diesmal das Routing mit dem Befehl route add IP MASK 255.0.0.0 Gateway METRIC 1 -p ertsellt. Seit dem habe ich ein permanentes Routing und es treten in diesem Rahmen keine Problem eauf. Habe jetzt auch im Internet gelsen, dass es offenab rimmer wieder Probleme mit dem ISA2006 gibt wenn das Routing nicht mit -p als permanent erstellt wurde.

 

Der zweite Fehler ist auf der Muttermaschine. Dort fällt seit eben Donnerstag vor einer Woche der RPC-Locator immer wieder aus. In Folge geht dann auch die virtuelle Maschine nicht mehr. Der Dienst wird als laufend und gestartet markiert. Wenn ich ihn beende und dann wieder starte geht wieder alles. Das paßt zwar nicht in diesen Forum Bereich, aber vielleicht weiß doch jemand einen Rat woran das liegen könnte. In der Ereignisanzeige wird kein Fehler gemeldet.

 

Liebe Grüße,

Florian

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Hallo!

Nachdem heute Vormnittag der ISA Server wieder ausgefallen ist, hat es mir gereicht und ich habe die ISA Konfiguration exportiert und einen neuen ISA Server 2006 aufgesetzt. Das hat insgesamt nur wenige Stunden gedauert. Ich hoffe, ich habe damit das Problem gelöst. Es muss auf alle Fälle ein ganz komisches gewesen sein. Heute Vormittag gingen zunächst keine pings auf den Standardgateway, dann ging plötzlich wieder eine Sequenz, dann wieder nicht, ohne jeglich Logik. Danke für eure Mühen, hoffe jetzt, dass ich das Problem nun gelöst habe.

 

Liebe Grüße,

Florian

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