Jump to content

System fährt nach unbestimmter Zeit runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei einem Kunden einen SBS 2003 Standart installiert. Dieser lief bis vor ca. 2 Wochen mehrere Monate ohne Probleme. Seit 2 Wochen macht er komische sachen. Nach ein paar Tagen fährt der Server runter und ist dann komplett aus. Er muss dann erst wieder über den Hauptschlater gestartet werden. In den Eventlogs steht nur das der Server unerwartet herrunter gefahren worden ist. Als erstes haben wir an die USV gedacht. Diese haben wir jetzt schon mal vom Server komplett getrennt und das Problem ist weiterhin geblieben. Danach haben wir mal das Netzteil getauscht und auch das brachte keine Abhilfe. Hat einer einen Rat wie man die Protokolierung erhöhen kann um zu sehen was den Server herrunter fährt.

Für eure hilfe währe ich dankbar.

 

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Dann würde man aber Meldungen in der Ereignisanzeige diesbezüglich finden und vor allem wäre es bei einer Lizenzverletzung schon wesentlich früher passiert.

Meiner Meinung nach könnte es ein Hardwareproblem sein, denn bei STOP-Fehlern würde er in der Defaulteinstellung neu starten (im Zweifel die ganze Nacht durch, immer wieder von neuem) und nicht einfach ganz aus sein. Der Strom wird nachts aber nicht abgeschaltet oder (dann würde allerdings die USV auch piepen, wenn man sie wieder anschliesst) ? Was sagt denn die Ereignisanzeige kurz vor der Meldung des unerwarteten Herunterfahrens ?

Link zu diesem Kommentar

wir haben bei einem Kunden einen SBS 2003 Standart installiert.

 

Auf welcher Hardware?

 

BTW: Ich geb dir ein d für Standard. :)

 

Dieser lief bis vor ca. 2 Wochen mehrere Monate ohne Probleme. Seit 2 Wochen macht er komische sachen. Nach ein paar Tagen fährt der Server runter und ist dann komplett aus.

 

Ist die HW in Sachen Firmware aktuell? BIOS etc? Was sagt der Hersteller der Hardware dazu? Ich hatte das auch mal bei einem neuen Server, da war dann das BOARD kaputt. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal danke für die Antworten.

@Robi-Wan:

Der Server läuft ganz alleine im Netzt als DC.

 

@IThome:

Ein STOP Fehler ist es auch nicht. Habe es umgestellt das er nach einem BlueScreen neu starten soll. Ein Speicherabbild habe ich auch nicht gefunden.

Da die USV im Moment nicht mehr am Server hängt und das Problem immer noch besteht liegt es auch nicht an der USV. Ob der Strom ausfällt haben wir mit einem einfachen Radio Wecker getestet. Nachdem der Server aus wahr war die Uhrzeit auf den Wecker immer noch die richtige.

Im Event Log sind vor der Meldung das das System herruntergefahren worden ist nichts. Es sind Informationsmeldungen und die sind von der Zeit her gesehen auch meist länger als 10 min. her und meist Unterschiedliche Informationen.

 

@Sunny61:

Der Server ist einer von FJS die genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht im Kopf.

Gut Bios Update kann ich machen und auch neue Treiber draufspielen. Nur der Server ging vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme. Dachte wenn es das Board währe müssten die abstände wann der Server ausgeht doch in etwa gleich sein. Mal geht er nach 3 Tagen aus, mal erst nach 5 Tage.

 

Vieleicht hat einer noch einen Tip.

 

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61:

Der Server ist einer von FJS die genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht im Kopf.

Gut Bios Update kann ich machen und auch neue Treiber draufspielen. Nur der Server ging vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme.

 

Hmm, mein Auto ist bis gestern auch noch gefahren, plötzlich nicht mehr. Das kann doch gar nicht sein! Du verstehst, was ich damit sagen will? ;)

 

Dachte wenn es das Board währe müssten die abstände wann der Server ausgeht doch in etwa gleich sein. Mal geht er nach 3 Tagen aus, mal erst nach 5 Woche.

 

Und genauso war es bei einem meiner Server auch. Bring alles was an HW verbaut auf einen aktuellen Stand in Sachen Treiber. Wenn der Server dann immer noch unkontrolliert herunterfährt rufst Du den Support von FJS an. IMHO hast Du ja noch Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...