Jump to content

MCSE & MCSA Update?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

seid langem überlegen ich mir meinen MCSA/E auf aktuellen Stand zubringen.

Leider habe ich dieses Thema zulange vernachlässigt weil ich in einer anderen Branche tätig war/bin. Da aber abzusehen ist das ich vielleicht nicht mehr lange hier bin würde ich mich gerne auf den aktuellen Stand bringen.

 

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.

Ich habe gelesen das ein Update von MCSA2000 auf 2003 nur bis März 2008 ging, nur wie komm ich dann auf 2008?

 

Ich bin im Besitz vom MCSA 2003 incl. Messaging und MCSE 2000.

Mein Ziel ist eins oder beides auf 2008 zubekommen und zzgl. MCDBA und den Exchange mitzunehmen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen welche Prüfungen ich dazu breuchte. Ich muss leider gestehen das ich da etwas Kopflos bin.

 

Vielen Dank

Link to comment

Zuallererst möchte ich sagen, dass Du bei Microsoft mal schauen solltest, dort bekommst Du eine Menge Infos.

 

Z.B. dass es nur bis zur 2003er-Schiene die MCSA/MCSE-Titel gab. Vergleichbar wäre nun der MCITP, den es in verschiedenen "Ausrichtungen" (weiss nicht, wie ich's treffender bezeichnen soll) gibt. Siehe hier: Microsoft Certified IT Professional

 

Es gibt meines Wissens nur Upgrade-Pfade von den 2003er-Titeln aus. Aber Du hast ja den MCSA 2003, das reicht als Basis.

Zum Beispiel hier: Preparation Guide for Exam 70-648: TS: Upgrading Your MCSA on Windows Server 2003 to Windows Server 2008, Technology Specialist

 

Du kannst auch mal auf Deiner MCP-Seite schauen, da gab es doch mal so einen Planer, mit dem man sehen konnte, welche Prüfungen man für was braucht. Allerdings war ich schon lange nicht mehr auf der MCP-Seite.

Link to comment

Hi Pat,

 

erstmal vielen Dank.

 

Hab gerade mit der netten Dame von Microsoft telefoniert um auf meine MCP Seite zukommen. Ich war da auch seid 4 Jahren nicht mehr drauf und hab irgend wie den Login verbummelt, aber jetzt funzt es wieder.

Du hast recht da gibt es einen Certification Planner, zeigt sogar die 70-648 an.

Solangsam steige ich durch die neuen Certis durch was wofür usw.

 

Werde mir jetzt erst mal die Bücher dazu holen.

Kannst du dazu ein Buch empfehlen?

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
erstmal vielen Dank.
Bitte, gern geschehen. :)

 

Kannst du dazu ein Buch empfehlen?
Nein, tut mir leid. Ich habe schon irgendwann einmal vor, mir meine Zertis auf upzugraden, aber bisher finde ich keine Zeit dazu. Dann werde ich auch nach Büchern Ausschau halten müssen, bisher habe ich das aber noch nicht getan.

 

Womit ich bei meinen 2000er und 2003er Zertis bisher nicht schlecht gefahren bin, waren die MS-Press Bücher. Ob es aktuell für die 70-648 ein Buch gibt, weiss ich nicht. Vielleicht jemand anderes hier im Forum?

Link to comment

Hallo,

also ein Buch was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist Windows Server Handbuch 2008 von Thomas Joos. Kostet "nur" 59 Euro und ist echt so ziemlich alles abgedeckt. Also ich hab die 649 als Update gemacht und das Buch hat ziemlich gereicht, noch ein paar Webcast, hier ein wenig schauen und in den Newgroups gibts auch immer interessantes. Zur 646 habe ich mir das Buch entsprechend dazu durch gelesen und viel mehr als bei Joos war da nicht bei.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...