Jump to content

Besitzern verbieten Berechtigungen zu ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Comunity -

 

Ich schau mal wieder ****e aus Wäsche ...

 

Situation:

Für die Homedirectories wird eine dedizierte Partition auf dem Server verwendet, welche mit der Kontingentverwaltung versehen ist. Diese addiert bekanntlich alle Bits and Bytes auf, welche im Besitz eines Benutzers sind.

So weit so gut. Ich habe dem jeweiligen Benutzer also den Besitz erteilt, UND ihm verboten Berechtigungen zu ändern und zu lesen.

 

Problem:

Trotz den jetzt eingesetzten Settings kann der Benutzer ALLE Berechtigungen ändern, wie er will. Admin rausschmeissen, neue Benutzer einfügen, sich selber Vollzugriff geben ...

 

Frage:

Gibt es einen Kompromiss, wo ich die gewünschten Berechtigungen setzen kann, ohne dass ich auf die Kontingentverwaltung verzichten muss?

 

 

Froh um Antwort und Hilf,

s1lversurv

Link zu diesem Kommentar

Es sieht so aus, als ob der ERSTELLER-BESITZER immer automatisch die Rechte zugesprochen bekommt, änderungen an der ACL durchzuführen. Auch wenn ich dem Benutzer oder dem ERSTELLER BENUTZER explizit verweigere, dies zu tun ... Oder weiss noch jemand was?

Freigabe (nicht NTFS!)

 

Ja salutti, guten Morgen - :-D jetzt schau ich zwar no blloeder drein, aber das ist Hinweis, der mir gefehlt hat! Danke Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn Die Benutzer nur Benutzer und keine Administratoren sind, die Freigabeberechtigung nur auf Ändern steht und die Benutzer tatsächlich über die so konfigurierte Freigabe auf die Daten zugreifen (nicht via Terminaldienst z.B. auf das lokale Laufwerk, auf dem sich die Freigabe befindet), dann können sie die Berechtigungen trotz Besitztums nicht verändern ...

edit: Deine Änderung kam knapp vor meiner Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...