Jump to content

Explorer hängt bei Start / Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einige Zeit am Rechner gearbeitet habe und dann auf Start / Herunterfahren klicke, dauert es einige Minuten (5-10), bis tatsächlich der Herunterfahren-Dialog (also die Auswahl, was ich machen möchte), erscheint.

 

Während dieser Zeit (also nachdem ich auf Start / Herunterfahren geklickt habe), hängt auch der Explorer, die Startleiste ist nicht klickbar. Ich muss dann den Explorer-Prozess abschießen und neu starten, dann funktioniert der Explorer wieder.

 

Ich hab dann mal geschaut, ob irgendwelche Prozesse laufen, die ich nicht kenne, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen. Es laufen auch einige svchost.exe-Prozesse unter verschiedenen Benutzern (SYSTEM, NETZWERKDIENST, LOKALER DIENST). Sobald ich von diesen Prozessen einige über den Task-Manager beende, funktioniert der Klick auf Start / Herunterfahren wieder problemlos.

 

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es debuggen?

 

Danke schonmal und Grüße

hfk

Link zu diesem Kommentar
Nein, das hatte ich schon probiert. Außerdem habe ich eh nur die Dienste aktiviert, die ich brauche (Virenscanner, VPN Client, etc.).

 

Es ist immer hilfreich, solche Angaben gleich im OP zu posten, dann könnte man sich nach Alternativen umsehen.

 

Kontrollier doch mal mit dem ProcessExplorer ob es zu dem Zeitpunkt grade einen Task gibt, der ziemlich viel CPU-Last nimmt. Process Explorer

 

BTW: Welcher AV-Scanner läuft?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...