Jump to content

Welche VM für Vista & Zertifizerungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde die nächsten paar Wochen meinen MCTS 70-620 im Selbststudium anfangen.

 

Als Testsysteme wollte ich mir mit VMware Server 2.0 ein bzw. verschiedene Vista Systeme aufziehen und dachte eigentlich schon, damit auf der sicheren Seite zu sein.

 

Im Moment bin ich dabei, den ESXi auszuprobieren und bin darauf gestoßen, dass die Server 2.0 im Vergleich zur Workstation und ESXi nicht sehr performant sein soll. Ein Unterschied wie Tag und Nacht hieß es...

 

Nun die Frage, was benutzt ihr für eure Testsysteme u.a. zum Lernen auf die Certs??

 

Die Workstation zu kaufen ist mir eigentlich zu ****e, das sind 140 Euro die ich nicht ausgeben will. Über die Firma glaube ich nicht, dass ich ne Version für diesen Zweck bekomme...wills schließlich auf mein privates NB aufspielen.

 

Es gibt ja noch Virtual PC / Server 2007 von MS und Virtual Box? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Auch im Bezug darauf, dass weitere Certs folgen können wo dann auch womöglich versch. Server virtuell (parallel) laufen um versch. Netzwerksachen auszutesten usw...

 

Besten Dank im Voraus!

 

Grüßle,

toasti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also, Ich habe bislang Virtual PC eingesetzt. Ist leicht zu bedienen und frisst sich nicht so tief ins System wie VMware und Co. Du hast dann zwar keine USB-Unterstützung, ist für das Selbststudium aber eh uninteressant. Stabil laufen tut es zudem auch. Ganz abgesehen davon, dass es kostenlos ist. Geld für eine VM-Server Software würde ich nur für Lernzwcke auch jeden Fall nicht ausgeben. Dafür gibt´s jede Menge kostenlose Programme.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Da geht es aber schon los, wie soll ich ReadyBoost durchspielen?

 

Klar, ich könnte meinen Host vermurksen, will ich aber nicht...

 

Ansonten wäre ich von Virtual PC nicht sooo abgeneigt.

Trotzdem unverständlich dass USB nicht geht, lol...

 

Auf der anderen Seite wird wohl bald VMware bei uns in der Firma zur Server-Virtualisierung eingesetzt. Da wäre es auch nicht schlecht VMware schon so einzusetzen.

 

Da es aber mein Plan ist auf meinem "älteren" PC ESXi draufzuhauen hat sich das auch fast schon erledigt...

 

EDIT: IThome, du warst schneller ;-)

Hast du damit auch schon Serversysteme durchkonfiguriert mit versch. Szenarien die bei den Certs so drankommen?

Link zu diesem Kommentar

Mach Dir keine Sorgen wegen fehlende USB-Unterstützung. ReadyBoost ist ein Vista-Feature welches Du kennen solltest, sprich was ist das überhaupt und wann und wozu ist es nützlich.

Vista wird Dir in einer VM auch keinen Aero-Desktop liefern, weil bei VM´s keine DirectX9 fähigen Grafikkarten emuliert werden. Von daher kann Du auch kein Flip3d o.ä austesten. Ist für die Certs aber auch nicht notwendig. Was Du in diesem Zusammenhang wissen solltest, sind z.B. die Mindestvoraussetzungen für Aero...

Link zu diesem Kommentar

Na es ist halt ein Thema in der Prüfung und ich wollte gerne alles Virtuell durchtesten können ohne mein produktives System anzufassen. Auch wenns nur ne Kleinigkeit wäre.

 

Klar, Aero geht auch nicht. Daran habe ich auch schon gedacht. Ok, muss man halt in den saufen Apfel beißen.

 

Hab grad noch "Parallels" gesehen, kann aber keine Snapshots...wäre aber sehr schnell.

 

Virtual PC wäre scheins nicht wirklich performant. Wie schnell ist das "rumklicken" z.B. im Vista im aktuellen VPC? IThome hat ja schon geschrieben dass 6-8 Maschinen laufen können...aber wie ist die Bedienung selbst in einer VM im VPC?

Link zu diesem Kommentar

Merkst im Grunde kaum einen Unterschied zum realen BS. Entscheidend ist dabei wie stark ist die Hardware des Host-PCs und die Resourcenzuweisung zu den einzelnen VM´s. Wenn Du Vista in einer VM nur 256Mb Arbeitsspeicher gibt, läuft das ganze natürlich nicht wirklich rund...

 

Ich hatte neben Virtual Pc auch mal Virtual Server und VMware installiert gehabt. Von der Performance der VM´s her war da kein wirklicher Unterschied zu erkennen.

Letztendlich bin ich wieder bei Virtual PC gelandet; eben weil es sich nicht so tief ins eigentliche BS einnistet.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, an diese Sachen habe ich irgendwie noch garnicht gedacht.

 

Im Moment bin ich am überlegen was ich mache, entweder VirtualBox oder Virtual PC 2007.

 

Erstere Variante kann zusätzlich noch USB, dafür kein Austausch von Dateien über Drag'n'Drop.

 

Mal sehen was ich mache.

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank soweit!!!

 

Schönes langes Wochenende wünsche ich.

 

Grüßle,

toasti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...