Jump to content

Exchange 2003 SMTP HELO FQDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe mal dass ich bei euch hier im richtigen Board bin.

Folgendes Problem leigt zugrunde:

 

OS: W2k3 SP2

APP: Ex2k3 Sp2

 

Aufgrund eines externen Mailempängers der diverse Scurity einstellung auf seinem Empfangsserver gemacht hat, kann ich keine Mails mehr an ihn Senden.

 

Nach der Fehleranalyse ist die Problematik dass der externe Empfangsserver beim rückcheck des senders <-- Ich. in der HELO MSG den Internen namne Mailserver.Doman.local anstatt des externen Mail1.Doman.com bekommt.

 

Laut Anleitung kann dies im System Mgr des Exchange unter den Egenschaften des SMTP connector im Advanced Tap im Feld Fully-qualificated Domain name geänder werden.

 

referenz:

Exchangepedia Blog: Masquerading SMTP Virtual Servers: Changing the fqdn and masquerade domain

 

Nach der einstellung sollte der SMTP Service neugestartet werden und das klappt.

Leider bei mir nicht! Ich habe den Service wie auch den Server nach der veränderung rebooted. Weiter habe ich sogar den Welcome Text (nach dem FQDN des Server) verändern können, aber den Namen kann und tut er nicht übernehmen.

 

Aus erfahrung mit einstellungen im EX07 weis ich dass alle Settings auch via ADSIEDIT gemacht werden können. Die Frage ist nun wo dieser Eintrag zu suchen ist.

 

Oder hat irgend wer sonst eine Idee wie ich diese Problematik lösen kann.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Posts !

 

 

Freundliche Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Aus erfahrung mit einstellungen im EX07 weis ich dass alle Settings auch via ADSIEDIT gemacht werden können. Die Frage ist nun wo dieser Eintrag zu suchen ist.

 

Also bei Exchange 2003 wird dat nix mit adsiedit werden. Soweit ich weiß steht dieser Eintrag in der IIS Metabase und kann mit entsprechenden Tools auch direkt editiert werden. Allerdings vorher bitte ein Backup anlegen. ;)

 

Welche SMTP Fehlermeldung genau erhältst du denn vom empfangenden Server?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hehe ;)

 

Na ja erstmal bekomme ich folgenden NDR:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: ssss

Gesendet am: 29.09.2008 14:21

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

info@xxxxxxx.de am 29.09.2008 14:22

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<bsrvex01.intern.local #5.5.0 smtp;501 Syntax error in parameters or arguments>

 

Nach kontaktaufnahme mit dem dortigen Admin war klar dass der effektive NDR durch die FW zerschnippselt wurde.

 

Der Admin meinte:

Dear Mailsender,

 

Your E-Mail was rejected because the sending SMTP-Server suggests in the greeting-dialog, it's name is ... (compare helo=<...> in protocol- line below).

But this hostname is not available in the Domain Name System in the Internet.

We reject this kind of mail to prevent SPAM.

(Compare Simple Mail Transfer Protocol [RFC-Ref]).

Perhaps you or your postmaster is able to correct the SMTP-helo/ehlo-Entry in *your* mailserver.

 

Sep 29 14:20:57 mailproxy postfix/qmgr[22169]: 428042B8A4: removed Sep 29 14:20:57 mailproxy postfix/smtpd[23761]: NOQUEUE: reject: RCPT from

mail1.intern.com[83.x.x.x]: 501 <bsrvex01.intern.local>: Helo command

rejected: Host not found; from=<Administrator@intern.com> to=<info@empfämger.de> proto=ESMTP helo=<bsrvex01.intern.local> Sep 29 14:20:58 mailproxy postfix/smtpd[23761]: disconnect from mail1.intern.com[83.x.x.x]

 

Hints:

bsrvex01.intern.local seems to be the internal name of the server.

mail1.extern.com is known in the Internet.

 

Ergo der Helo Name ist auf bserex01.intern.local und müsste auf mail1.extern.com

 

Ändern kann ich das geschwür leider nicht da er im connector das nicht übernimmt.

Wie kann ich das in der metabase genau ändern? bzw wie lege ich die sicherung am besten an ( mit der IIS Funktion?)

 

Thx für das Feedback.

Ist das unter

 

%servername%

LM

SmtpSvc

36908 DefaultDomain String bservec01.intern.local

 

??

Link zu diesem Kommentar

umpf ;) ich weis ^^ er sitzt neben mir ^^.

 

na ja die beschriebene Problematik ist aus dem fehler entstanden.

 

Btw: Hab das Problem gelöst.

 

Achtung: In die Metabase kommt ihr nur via IIS Resource Kit. Danach habt ihr in Start IIS Resoucekit die Option IISMetabase

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=56FC92EE-A71A-4C73-B628-ADE629C89499&displaylang=en

 

in der Metabase gab es tatsächlich einen eintrag dieser war aber auf dem allgemeinen SMTP Connector und nicht auf dem Default SMTP Connector.

 

Nach dem Backup der Base hab ich ganz frech den Eintrag aus dem allgeminen in de "1" Smtp connector kopiert und ihn auf mail1.extern.com geändert.

 

Nach der änderung test via telnet

dann IIS reset

nochmaliger test und es läuft.

 

Falls wer fragen hat einfach anschreiben.

 

fs:AT:lantec.ch

 

Die Adresse ist gleichzeitig auch ein MSN Acc.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

 

in der Metabase gab es tatsächlich einen eintrag

 

Ach. ;)

 

 

Nach dem Backup der Base hab ich ganz frech den Eintrag aus dem allgeminen in de "1" Smtp connector kopiert und ihn auf mail1.extern.com geändert.

 

Nach der änderung test via telnet

dann IIS reset

nochmaliger test und es läuft.

 

Freut mich. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...