Jump to content

exchange 2k und Iphone


cebo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Ergebnisse meiner Suche hier im Forum bezogen sich immer nur auf Exchange 2k3. Ist es nicht möglich, Exchange 2k für das Iphone zu konfigurieren?

 

Exchange 2k läuft hier auf einem win2k. Im Netzwerk werkelt auch ein Isa 2k. OWA läuft unter Safari, das Zertifikat für ssl ist auf dem Iphone.

 

IMAP läuft auf im internen Netzwerk. Von Außen komm ich noch nicht drauf.

 

grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

die Ergebnisse meiner Suche hier im Forum bezogen sich immer nur auf Exchange 2k3. Ist es nicht möglich, Exchange 2k für das Iphone zu konfigurieren?

 

Exchange 2k läuft hier auf einem win2k. Im Netzwerk werkelt auch ein Isa 2k. OWA läuft unter Safari, das Zertifikat für ssl ist auf dem Iphone.

 

IMAP läuft auf im internen Netzwerk. Von Außen komm ich noch nicht drauf.

 

grüsse

 

Cebo

 

Naja solange du nicht von draussen per IMAP draufkommst, wird das auch nix. ;) Allerdings wird wie du schon sagst nur IMAP oder POP funktionieren. SSL wirst du höchstens für IMAPs oder POPs benötigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Naja solange du nicht von draussen per IMAP draufkommst, wird das auch nix. ;) Allerdings wird wie du schon sagst nur IMAP oder POP funktionieren. SSL wirst du höchstens für IMAPs oder POPs benötigen.

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert, bei meinen Recherchen hier bin ich oft auf deinen namen gest0ßen :)

 

Schade, dass ActiveSync nicht mit dem Exchange 2k funktioniert. eigentlich ist ja ActiveSync durch ein Service Pack auch dort integriert. Oder irre ich mich jetzt?

 

Wenn IMAp intern läuft, dann kann es ja eigentlich nur am ISA liegen, dass er irgendwo blockt. Hast du da vielleicht ne Idee? Der Zugang wird über dyndns realisiert.

 

Grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cebo,

 

Exchange 2000 kann kein Exchange Active Sync mit AUTD, das kam erst mit Exchange 2003 SP2. Beachte das über IMAP nur Mails synchronisiert werden können, keine Kontakte oder Kalender.

 

Beachte auch das Exchange 2000 schon länger nicht mehr supported ist, und ein Upgrade auf aktuelle Software dringend anzuraten ist.

 

Als erstes musst du sicherstellen das auf dem Exchange 2000 der IMAP Dienst läuft, und das der ISA ein passendes Portforwarding macht. Vorher wird das ganze garnichts. Beachte dann auch das spezielle Format für Benutzer:Passwort das bei für IMAP verwenden musst.

 

Gruss,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Hallo Cebo,

 

Exchange 2000 kann kein Exchange Active Sync mit AUTD, das kam erst mit Exchange 2003 SP2. Beachte das über IMAP nur Mails synchronisiert werden können, keine Kontakte oder Kalender.

 

Lukas

 

Also, das versteh ich nicht. Wenn ich hier auf mein über imap mit dem Exchange server (intern) verbundenes Iphone schaue, dann habe ich zugriff auf ich glaube alle ordner von outlook. Selbst die öffentlichen ordner werden synchronisiert.

 

Grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert, bei meinen Recherchen hier bin ich oft auf deinen namen gest0ßen :)

 

Schade, dass ActiveSync nicht mit dem Exchange 2k funktioniert. eigentlich ist ja ActiveSync durch ein Service Pack auch dort integriert. Oder irre ich mich jetzt?

 

Du irrst. Für Exchange 2000 gabs den Mobile Information Server.

MSXFAQ.DE - Exchange 2000 - Mobile Information Server

 

Wenn IMAp intern läuft, dann kann es ja eigentlich nur am ISA liegen, dass er irgendwo blockt. Hast du da vielleicht ne Idee? Der Zugang wird über dyndns realisiert.

 

Im Endeffekt entspricht das einer Serververöffentlichung für IMAP. Sollte dir der WIzard des ISA SErvers anbieten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Im Endeffekt entspricht das einer Serververöffentlichung für IMAP. Sollte dir der WIzard des ISA SErvers anbieten.

Bye

Norbert

 

hallo Norbert. Das stellt mich jetzt vor ein Problem. Den Wizard für Serververöffentlichung für IMAP hab ich in der ISA Verwaltung nicht gefunden. hab auch schon gegoogelt ohne nennenswerten Erfolg. Selbst bei msisafaq habe ich nichts dazu gefunden.

 

Hast Du da vielleicht einen Link?

 

Danke

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar
hallo Norbert. Das stellt mich jetzt vor ein Problem. Den Wizard für Serververöffentlichung für IMAP hab ich in der ISA Verwaltung nicht gefunden. hab auch schon gegoogelt ohne nennenswerten Erfolg. Selbst bei msisafaq habe ich nichts dazu gefunden.

 

Hast Du da vielleicht einen Link?

 

Danke

 

Cebo

 

Seh grad, du hast ja ISA 2000. :) Den hab ich nirgends mehr im Einsatz, aber prinzipiell mußt du eine Serververöffentlichung für IMAP4(S) einrichten.

Protokolldefinitionen

IMAP4 Server Interactive Mail Access-Protokoll (IMAP) - Server 143 TCP Eingehend

IMAPS Server Secure Interactive Mail Access-Protokoll (IMAP) - Server 993 TCP Eingehend

 

Analog zur SMTP Serververöffentlichung, die du ja schon hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Seh grad, du hast ja ISA 2000. :) Den hab ich nirgends mehr im Einsatz, aber prinzipiell mußt du eine Serververöffentlichung für IMAP4(S) einrichten.

Protokolldefinitionen

IMAP4 Server Interactive Mail Access-Protokoll (IMAP) - Server 143 TCP Eingehend

IMAPS Server Secure Interactive Mail Access-Protokoll (IMAP) - Server 993 TCP Eingehend

 

Analog zur SMTP Serververöffentlichung, die du ja schon hast.

 

Bye

Norbert

 

Hallo,

 

wie war das nochmal, ist schon lange her, dass wir den aufgesetzt haben.

 

Protokollregel oder IP-Paketfilter und dann eine serververöffentlichungsregel erstellen oder? Isa und exchange laufen nicht auf dem gleichen Rechner.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

wie war das nochmal, ist schon lange her, dass wir den aufgesetzt haben.

 

Hmm also seine Firewall sollte man schon ein wenig bedienen können. ;)

 

Protokollregel oder IP-Paketfilter und dann eine serververöffentlichungsregel erstellen oder? Isa und exchange laufen nicht auf dem gleichen Rechner.

 

Also wie ich schon schrieb gibt es die Protokolldefinitionen die du brauchst bereits im ISA 2000 per default. Heißt: Leg eine neue Serververöffentlichung an mit IMAP4-Server (wenns im Klartext über die Leitung gehen soll - nicht zu empfehlen), und/oder eine Serververöffentlichung für IMAP4s-Server.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
nicht zu empfehlen, und/oder eine Serververöffentlichung für IMAP4s-Server.

Bye

Norbert

 

Hat funktioniert, danke. Jetzt aber noch ne Frage zu ssl. Das ganze geht hier nur unverschlüsselt. Wir haben seinerzeit das System so aufgesetzt, dass die verschlüsselung nur bis zum ISA reicht und dann intern alles schön übersichtlich unverschlüsselt abläuft. Kann man die imapkomunikation in diesem System berücksichtigen?

 

Grüsse

 

Cebo

Link zu diesem Kommentar
Hat funktioniert, danke. Jetzt aber noch ne Frage zu ssl. Das ganze geht hier nur unverschlüsselt. Wir haben seinerzeit das System so aufgesetzt, dass die verschlüsselung nur bis zum ISA reicht und dann intern alles schön übersichtlich unverschlüsselt abläuft. Kann man die imapkomunikation in diesem System berücksichtigen?

 

Grüsse

 

Cebo

 

Ist mir zwar unklar, warum man das als "schön übersichtlich" bezeichnet, aber wenn du SSL Bridging konfiguriert hast, geht das meines Wissens nach nur für https und nicht für IMAPs. Du brauchst also ein Zertifikat auf dem Exchange für IMAPs. Das hat ja erstmal keine Auswirkungen auf den http Server.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst also ein Zertifikat auf dem Exchange für IMAPs.

Bye

Norbert

 

Hallo, ok, das zertertifikat ist nun in den eigenschaften von Imap 4 . Ich habe das Gleiche genommen, das auch für den HTTPS Zugang herhalten muss.

 

Verbinden tut sich jetzt das Iphone mit ssl naturlich nicht mehr. Muss man das dort nicht auch irgendwo berücksichtigen ?

 

Grüsse und danke

 

Cebo

 

 

Edit: wie obern schon beschrieben. Das Zertifikat habe ich grundsätzlich bereits auf dem Iphone installiert. Safari öffnet OWA ohne zu murren. Das Zertifikat finde ich unter Profil auf dem Iphone.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...